Travel Assistent plus in Ortschaft

• Diese Karten sind meiner Erfahrung nach halt noch Lückenhaft. Auf Bundes- und Landes-(Staats-)Straßen funktioniert sie meiner Erfahrung (PHEV Passat) hervorragend, sobald die Straßenklassen kleiner werden, wird es unzuverlässig. Ich kenne auch eine Kreuzung die optisch ähnlich einem Kreisverkehr gestaltet ist, im Verkehrsrechtlichen Sinne aber keiner ist. Da ist in den Karten dann wiederum ein Kreisverkehr hinterlegt...

Bei Strecken die man nicht kennt, sollte man auch (gerade?) mít diesen "selbstständigen" Assistenten wachsam sein. War man früher ja auch bei neuen Strecken.

Und auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen sind sie sowieso sehr verlässlich.

• Na klar, die sind teilweise nicht nur lückenhaft sondern auch teilweise nicht mehr richtig. Was auch nachvollziehbar ist. Wie will man denn sicherstellen, das allein die täglichen Änderungen be- und verarbeitet werden? Und klar gibt es da bessere und schlechtere Systeme. Auch das viel gelobte Google ist da nicht fehlerlos.

Und ja auch wenn jetzt wieder einige aufschreien, für mich ist es ein Assistent und das im eigentlichen Wortsinn.

Ich habe bei mir Richtung Autobahnauffahrt die lustige Situation, dass er mir per Sprache sagt: "An der Ampel, links abbiegen", die Karte jedoch richtigerweise keine Kreuzung mehr zeigt, diese wurde vor vielen Jahren durch andere Spurführung eliminiert. Also Sprache und Karte sind dann auch wieder zwei verschiedene paar Schuhe. :)

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Ist mir nicht bekannt, dass der TA das jemals gemacht haben. Wobei die TA Versionen über die einzelnen Marken aber identisch wären, daher würde es mich wundern, wenn der Leistungsumfang im Skoda geringer wäre. Weder mein Enyaq noch der Elroq haben das bisher gemacht, runterbremsen am Kreisverkehr ja und auch mitlenken, aber von alleine nicht. (Und woher weiss das Auto, dass Du wieder raus willst ?)

Das hat mein ID4 definitiv so gemacht, auch ohne aktive Zielführung. Natürlich kann das Auto nicht ahnen wo ich abfahren will, deshalb musste das durch aktiven Lenkeingriff selbst vorgenommen werden, ob mit oder ohne Blinker, nur durch manuellen Eingriff. Das Verhalten habe ich 3,5 Jahre auf meinem Arbeitsweg festgestellt und natürlich immer die Hände locker am Lenkrad gehabt. Es gab auch Kreisverkehre die er nicht durch das grüne Symbol im Cockpit angezeigt hat, bei diesen musste dann selbstständig gelenkt werden.

Ich fand diese Art der Unterstützung praktisch und vermisse sie deshalb jetzt im Elroq.

• Ah ok, wusste nicht, dass es das macht. Bei uns in der Schweiz sind die Kreisverkehre gerne mal "klein" geschnitten, da bremse ich vorher auch ab, schon wegen der teilweise lebensgefährlichen Fussgängerquerungen. Damit geht der TA ja aus und vermutlich habe ich es deshalb nie erlebt.

• Das hat mein ID4 definitiv so gemacht, auch ohne aktive Zielführung. Natürlich kann das Auto nicht ahnen wo ich abfahren will, deshalb musste das durch aktiven Lenkeingriff selbst vorgenommen werden, ob mit oder ohne Blinker, nur durch manuellen Eingriff. Das Verhalten habe ich 3,5 Jahre auf meinem Arbeitsweg festgestellt und natürlich immer die Hände locker am Lenkrad gehabt. Es gab auch Kreisverkehre die er nicht durch das grüne Symbol im Cockpit angezeigt hat, bei diesen musste dann selbstständig gelenkt werden.

Ich fand diese Art der Unterstützung praktisch und vermisse sie deshalb jetzt im Elroq.

Also mein Elroq erkennt auch einige größere Kreisverkehre voraus, warnt mit der entsprechenden Meldung im EcoAssist oder im Travel Assist und bremst ab und lenkt in den Kreisverkehr ein.

Das Herausfahren hab ich bisher aber immer selbst gemacht. Möchte ja schließlich nicht mehrere Runden im Kreisverkehr drehen ;)

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Kennt jemand das Problem, dass der Autobahnassistent (assistierter Sprurwechsel) nicht aktiv ist, obwohl alle Bedingungen erfüllt sind? Ich behelfe mir dann, dass ich während der Fahrt in den normalen Travelassistenten wechsele und dann wieder zurück auf die höchste Stufe. Wann werden mir die Pfeile wieder angezeigt. Definitiv ist das ein Sofwarebug. Gibt es da schon eine Abstellmaßnahme von Skoda?

Skoda Elroq RS, Stahl-Grau, 20"Felgen Draconis, schwarz, MAXX, Winter, Wärmepumpe, AHK, Gepäcktrennwand

Bestellt am 04.06.2025, vorl. Produktionswoche KW 39, vorl. Liefertermin: Nov. 2025, Anlieferung beim Händler am 30.09.2025; EZ 17.10.2025

• Kennt jemand das Problem, dass der Autobahnassistent (assistierter Sprurwechsel) nicht aktiv ist, obwohl alle Bedingungen erfüllt sind? I

Ja ist ein bekanntes Problem seit Einführung der Funktion im Jahre 2022.

Wenn die Pfeile für den assistierten Spurwechsel partout nicht weiß werden wollen ist die einfachste Lösung:

Travel Assist einmal ausstellen und wieder neu aktivieren. Dann geht es problemlos wieder.

Keine Ahnung, was die Spurerkennung behindert.

Bug ist nie gefixt worden.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Das Auto gleicht in den Kartendaten ab, ob man wirklich auf einer Autobahn bist. Ist es zu früh, wie Manticore schreibt, denkt das Auto, Du bist nicht auf der Autobahn und aktiviert entsprechend diesen Assistenten nicht.