Hallo Leute, ich hab heute meine Heckklappe am unteren Fanghaken eingestellt. Die Heckklappe war etwas zu tief in der Karosserie im unteren Bereich. Außerdem gab es immer so einen Bumm beim öffnen der el. Heckklappe. Sie war zu sehr unter Spannung im Schloss. Oben in der Heckklappe kann man noch die Anschläge anpassen. Jetzt öffnet sie ganz sanft und passt gut von den Spaltmaßen. LGIMG_20260403_174311.jpg
Kofferraumklappe Spaltmaß einstellen
-
-
Bei mir klingt es auch reichlich ruppig beim Öffnen.
Könntest Du Deine Arbeiten etwas beschreiben und ist die Klappe so dicht (Regen, Waschstrasse, etc.)?
Danke Dir vorab.
-
So werden die Klappen auch im Werk eingepasst (und/oder über die Puffer).
Fanghaken anfädeln, nach hinten ziehen, auf die Markierungen achten und mit dem Drehmoment anziehen
Kann natürlich sein, dass das 360° Bild (TopView) dann nicht mehr zu 100% passt.
-
Danke, die Puffer stelle ich mal ein, vielleicht genügt das schon.
Beim 2.Teil Deiner Beschreibung hätte ich zu jedem Punkt eine Frage

-
Hab bei mir auch nur mit den Puffern mal gespielt. Half ein wenig aber noch nicht zufriedenstellend. Warte evtl noch ein Monat ab ob sich das bessert.
Leider das gleiche Problem bei meinem letzten Kamiq mit elektrischer Heckklappe gehabt und ging erst nach dem ersten Service weg als ich die Werkstatt darauf aufmerksam machte.Das "knallen" nervt mich tierisch.
wenns nicht besser wird werd ich halt wieder den Händler nerven....
-
Bringt bei mir leider nichts, selbst wenn die Puffer komplett reingedreht werden und dann keinen Kontakt mehr mit den "Gegenpuffern" haben.
Ob die Klappe etwas unter Spannung stehen muss, kann ich nicht beantworten. Beim Händler werde ich mal fragen, aber das dauert (hoffentlich) noch

-
So werden die Klappen auch im Werk eingepasst (und/oder über die Puffer).
Fanghaken anfädeln, nach hinten ziehen, auf die Markierungen achten und mit dem Drehmoment anziehen
Kann natürlich sein, dass das 360° Bild (TopView) dann nicht mehr zu 100% passt.
Verstehe ich das richtig:
Fanghaken anfädeln: damit ist das Einstellen gemeint?
nach hinten ziehen: damit wird das Schloss weniger weit eingezogen, also weniger Druck erzeugt
Markierungen kann ich auf dem Foto nicht erkennen, wo wären diese zu finden?
Welches Drehmoment wird verwendet oder wo kann ich die Werte finden?
Wie lässt sich die Kunststoffabdeckung wie auf dem Foto ohne Beschädigungen entfernen?
Muss der Subwoofer raus?
Viele Fragen
, falls jemand die Zeit hat, freue mich auf Infos. Danke 
-
Bringt bei mir leider nichts, selbst wenn die Puffer komplett reingedreht werden und dann keinen Kontakt mehr mit den "Gegenpuffern" haben.
Ob die Klappe etwas unter Spannung stehen muss, kann ich nicht beantworten. Beim Händler werde ich mal fragen, aber das dauert (hoffentlich) noch

Jetzt werde ich gerade selber unsicher.....müsste ich die Puffer weiter rausdrehen, damit die Klappe nicht so weit ins Schloss gezogen wird?
Oder arbeitet die Elektrik dann dagegen und das wäre das nächste Problem?
-
Jetzt werde ich gerade selber unsicher.....müsste ich die Puffer weiter rausdrehen, damit die Klappe nicht so weit ins Schloss gezogen wird?
Oder arbeitet die Elektrik dann dagegen und das wäre das nächste Problem?
Hallo Dirk... ja wenn die Puffer weiter rausgedreht sind, kommt die Heckklappe weiter raus. Die Spannung am Schloss ist dann noch größer.
Bei mir stand die Heckklappe ca 2 mm zu weit rein und das hat mir vom Spaltmaß nicht gefallen. Ich habe dann den Schlossträger 3 mm nach hinten Richtung Fahrzeugheck versetzt. Jetzt ist es schön bündig und das Schloss schließt sanft ohne Spannung. Es ist alles dicht nach wie vor ohne Wassereintritt. Ich habe die Schrauben vom Schlossträger fest genug angezogen ohne Drehmomentwerte. Es muss die die Gummidichtung im unteren Bereich rausgezogen werden und dann die Kunststoff Ladekante sehr beherzt nach oben gezogen werden. Darauf achten das diese grünen Feuchtigkeitssensoren ausgefädelt sind. Ich empfehle die Gummidichtung mit Spüli einzusprühen vorm reindrücken im Anschluss.