PV Laden - 1-phasig - 3-phasig - Auto (hin und her schalten)

• Moin zusammen

meine Wallbox lädt PV Strom 1-phasig (bis 3,6kW) und 3-phasig (bis 11kW) und schaltet automatisch zwischen den beiden Modi um.

Das ist auch normal und passiert, wenn Wolken vorbei ziehen - die Leistung der PV wechselt dann ständig zw. z.B. 3kW und 10 kW je nach Wolke bzw blauen Himmel.

Das würde bei der WB dann auch immer ein Umschalten zw. 1-phasigem und 3 phasigem Laden bewirken. Das vermeidet man, indem die Umschaltvorgänge technisch reduziert werden.

Regel: In einer gewissen Zeit muss eine bestimmte PV Leistung erreicht werden (z.B. 5 Minuten lang mindestens 5kW - dann 3-phasig)

Nun zur Frage: wenn häufig zwischen 1-phasig und 3-phasig geschaltet wird (im Takt der ziehenden Wolken), ist das schädlich für das Laden bzw dem Akku? Lehnt das Auto dann irgendwann die Ladung ab?

• Das wurde an anderer Stelle schon vielfach diskutiert ;) .

Nein, das ist nicht schädlich für den Akku.

Während der Fahrt wird der Akku ja auch ständig entladen und aufgeladen (Rekuperation).

Und auch nein, zumindest bei uns, hat der Skoda noch nie wegen zu häufigen Umschalten den Ladevorgang nicht akzeptiert oder abgebrochen.

Der Schütz der Wallbox wird durch das Umschalten allerdings "belastet". Aber auch hier bin ICH der Meinung, dass dies im normalen Rahmen die Wallbox aushalten muss.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

Einmal editiert, zuletzt von EMike ()

• Moin zusammen

....

Regel: In einer gewissen Zeit muss eine bestimmte PV Leistung erreicht werden (z.B. 5 Minuten lang mindestens 5kW - dann 3-phasig)

....

Hmm und dann kommt nach 5min. Sonnenschein die Wolke..

Bräuchte man eine Kamera die der Sonne folgt und auswertet wann die nächste Wolke kommt..

Ich sehe ein neues Freizeitprojekt....

Elroq RS, Mamba-Green mit Colour Concept, 20" Felgen und AHK

✅ Bestellt: 13.03.2026

▶️ Produktion: TBD

▶️ Lieferung geplant: Juni 2026

• Gleichzeitig kann man ja auch einstellen, dass erst nach 3 Minuten Schatten die Ladeleistung reduziert werden soll - so lange kann man sich ja an dem (jetzt unterstellten) Hausspeicher bedienen.

Ich hab bisher noch von keiner defekten Wallbox oder Ladesteuerung in E-Autos gehört, insofern bin ich da vorerst ziemlich entspannt.

• Hausspeicher zum Puffern ist auf jeden Fall empfehlenswert, meiner Meinung nach.

Wenn man gar keinen Puffer hat, sollte man sich überlegen, einen kleinen anzuschaffen - muss ja nicht groß sein, aber gerade in der übergangszeit hilft das dem Eigenverbrauch schon deutlich.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex