PV Überschussladen ein Problem beim Elroq (wegen MEB Sleep Problem)?

• Meinem Kenntnisstand ist es ein Software-Bug, den CARIAD erst mit Version 3.8.3 gelöst hat. Und mit Software 3.7 vor über 1.5 Jahren einführte. Die aktuellen Fahrzeuge sollten problemlos sein, hast Du Links zu diesen Beiträgen, die den Fehler beschreiben, denn gucke ich da mal rein, ob es nicht doch noch was anderes wäre. Im Forum sind aber so einige PV-Lader unterwegs, die kein Thema damit haben.

Ich muss nochmal suchen. Ich habe aber einen Bruder mit einem aktuellen Cupra Tavascan der das Problem hat. Also Wolke und dann schläft das Auto und es lässt sich nicht mehr mit PV Überschuss beladen. Genau Softwareversion und WB bringe ich in Erfahrung.

• Habt Ihr das hier mal versucht ?

(Folge dem Link von elektrologisch und dann nach "sicherung" suchen)

pasted-from-clipboard.png

• Mit meiner Zappi von myenergi habe ich schon lange keine Probleme mehr. Hatte ich auch nicht mit ME 3.7

Einerseits habe ich die Umschaltzyklen auf 90s eingestellt, was bei wechselnden Sonne vs. Bewölkung hilft die Anzahl der Phasenumschaltungen zu minimieren.

Das zweite, was mir geholfen hat, dass der Wagen morgens weiterlädt wenn wieder PV Überschuß vorhanden ist, in der MySkodaApp die Einstellung "Auto-entsperrendes AC-Kabel" auf ein (also grün) zu stellen.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Hier ebenfalls goe und keinerlei Probleme.

Ausstecken simulieren und kabelfreigabe ist aktiv - ich denke aber dass nur ersteres benötigt wird. Ich hab es aber auch nie ohne probiert.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Ich kann kurze Aussetzer (Wolke, etc.) aus dem Akku puffern und diese Überbrückungszeit vorgeben. Hast Du auch diese Option? So lassen sich die echten Pausen minimieren.

So mache ich das mit 20 kWp prinzipiell auch, nur nicht zeitlich begrenzt, sondern bzgl. SoC des Heimspeichers. Einen Speicher hätte ich bei >30kWp jetzt auch vermutet. Zumal bei >30kWp eigentlich auch bei einer Wolke noch genug Saft zum Laden übrig bleiben sollte - je nach Verbraucher natürlich.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;