Der Drops ist schon gelutscht: Version 6 wird nicht auf den Altbestand kommen. Vielleicht reichen sie es nach, ich bezweifele es, zumindest wird das nicht in 2026 mehr sein.
Kommende 6.x Software - Sammlung aller Infos
-
-
Lol, sorry das zu sagen, aber ein Ladeanbieterfilter ist doch keine neue Option im engeren Sinne. Iirc gibt es den bereits für Powerpass, nur nicht für alle anderen Anbieter. Ich habe es hier bereits mal erwähnt. Ein Ladeanbieterfilter ist mMn ein essentieller Bestandteil eines Elektroautos. Ich gehe fast soweit zu sagen, dass es kartellrechtlich schwierig ist, wenn ein Anbieter einen Filter implementiert, dies aber nur für das eigene Unternehmen macht. Im Endeffekt macht Skoda (VW) hier das, was Google bei Android und Microsoft bei Windows verboten wurde. Eigene Suchmaschinen und Browser zu bevorteilen. Ich sage es, wie es ist: ich brauche diesen Filter nicht, weil ich nur ein oder zweimal im Jahr Fernstrecke fahre, aber ich verlange, dass sowas Bestandteil eines jeden BEVs ist.
-
Es steht dir frei den Klageweg zu bestreiten :)... Viel Glück.
-
Eigentlich sollte es auf 6.x.x updatebar sein, nur halt ohne z.B. einige Funktionen. Wenn Skoda wirklich simple clever ist, dann machen sie es. Ansonsten hast du wieder eine "altes Auto" nach kurzer Zeit und den Unmut der Käufer*innen.
So würde man es sich denken. Aber alles was man bisher von der VAG zum 6.x gehört hat (egal welche Marke) ist dass es kein Update gibt. Es ist völlig absurd. Aber so ist es.
-
Es steht dir frei den Klageweg zu bestreiten :)... Viel Glück.
Darum geht es nicht. Ich brauche den Filter nicht wirklich, sehe aber Parallelen zu anderen kartellrechtlich relevanten Dingen. Und ich denke, dass 99% aller User hier das genauso sehen, dass sowas in ein BEV gehört und das der Aufwand dafür verhältnismäßig gering ist. Klar, es erfordert Ressourcen, aber sowas muss man erwarten können, zumal die Arbeit ja größtenteils bereits in die SW6 fließt, wo das dabei sein wird. Und nebenbei gibt es die Funktion ja bereits, bevorzugt aber nur den eigenen Partner.
-
...Ich gehe fast soweit zu sagen, dass es kartellrechtlich schwierig ist, wenn ein Anbieter einen Filter implementiert,..
Für mich ist es kartellrechtlich viel schwieriger, warum wir überhaupt diese Filter brauchen und nicht einfach an die nächste Ladestation fahren können, wie bisher an die nächste Tankstelle.
Aber das ist ein ganz anderes (OT-)Thema.
...was Google bei Android und Microsoft bei Windows verboten wurde...
Bei Apple aber nicht, oder die Zahlen einfach Strafe, wie bisher mit den Lightning Anschlüssen.
-
Darum geht es nicht. Ich brauche den Filter nicht wirklich, ...
Du hast das deinem vorherigen Post ja schon genau richtig dargestellt. Ich sehe das ähnlich. Meiner Meinung nach hat das aber weniger mit einem Upgrade auf 6 zu tun, sondern es müsste mit einer kleinen softwareseitigen Anpassung in Version 5 auch zu erledigen sein. Kann mir nicht vorstellen, dass Skoda das nicht nachliefert.
-
Bei Apple aber nicht, oder die Zahlen einfach Strafe, wie bisher mit den Lightning Anschlüssen.
Oh doch, die mussten ihren App Store öffnen wegen der 30% Standardabgabe für digitale Verkäufe. Das ist genau das Problem. Ein Anbieter sagt, aus diesem und jeden Grund (bei Apple: Sicherheit) öffnen wir unsere Plattform nicht. Das hat immer den gleichen Grund: weil man mit eigenen Produkten oder als Gatekeeper viel mehr Geld verdient. So ist es in diesem Fall bei Skoda doch auch. Es gibt einen Filter, den aber nur für ein bestimmtes Produkt (ist doch so oder? Habe selber noch nie den Filter benutzt, aber es war doch Powerpass/Ionity iirc). Skoda fungiert hier als Gatekeeper aka Türsteher und lässt nur die Leute rein, die ihnen passen. Anders als in einer Disko (Besoffene, Männerüberschuss) ist dies bei einer Autosoftware mit ziemlicher Sicherheit unzulässig. Siehe die Beispiele mit Microsoft etc.
-
Es soll hier um eine Infosammlung zur Software 6.x gehen.
Wer der Meinung ist er kann Skoda dazu bringen Features in 5.x zu bringen könnte das doch bitte direkt mit Skoda klären oder zumindest in einem passenden Thread, oder?
Vielen Dank! -
Der Drops ist schon gelutscht: Version 6 wird nicht auf den Altbestand kommen. Vielleicht reichen sie es nach, ich bezweifele es, zumindest wird das nicht in 2026 mehr sein.
Steht ja verlinkten Text auch so drin, dass es hardwareseitig auch neu aufgesetzt ist. Da wird halt n neuer Prozessor und oder RAM drin sein...und da kannste dann leider wohl mit der "alten" Hardware nicht die neue Sofzware nutzen.
Ist doof, mit so einem Wechsel. Aber egal wie...es gibt immer für einige einen falschen Zeitpunkt, oder eben was zu beanstanden...😬
Verwirrend sind die Infos aber allemal...