Sportline - Race Blue oder Grauton (pflegeintensiv?) und Advanced Paket (Luxus oder sinnvoll?)

• Welche Farbe für das beste Verhältnis Optik/Pflege? Advanced Paket ja/nein? 4

1. Raceblue Metallic (1) 25%
    2. Stahlgrau (1) 25%
    3. Graphite Grau Metallic (2) 50%
    4. Advanced Ja (4) 100%
    5. Advanced Eher Nein (0) 0%

Umfrage endet am 24. April 2026, 23:01

Moin,

ich habe mir letzten Samstag die Sportline in Raceblue bestellt, kann aber laut Aussage der Kundenbetreuerin noch bis Ende nächster Woche Änderungen vornehmen. Aktuell fahre ich einen Passat in Dunkelgrau und meine Frau fährt einen schwarzen Fabia - die Autos sind Gebrauchsgegenstände…intensive Pflege/Wäsche machen wir nur, wenn unbedingt nötig. Deshalb meine Frage: Im Autohaus sah Raceblue geil aus, bei einem Auto, das draußen stand, sah man hingegen deutlich die Rückstände vom Regen. Wie sind Eure Erfahrungen im Hinblick auf die Pflegeintesität der Farbe? Alternativ würde ich Stahlgrau oder Graphite Grau nehmen, auch hier wäre ich dankbar für Erfahrungswerte.

Der Passat kommt weg und meine Frau fährt den Elroq dann, wenn ich ihn nicht nutze - deshalb bin ich insb. wg der Memoryfunktion auf das Advanced Paket gekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es mir den Aufpreis wert sein sollte - mit Sportline, Wärmepumpe, AHK und Sportpaket wächst mir der Preis langsam über den Kopf (nicht wortwörtlich, sonst würde ich nicht drüber nachdenken, mehr zu nehmen). Natürlich hätte ich gern auch das HUD, Massage, Soundsystem etc., weil ich 35.000km im Jahr fahre,…aber am Ende frage ich mich, ob man das wirklich alles nutzt. Zweifelsohne ist das eine individuelle Frage, aber es würde mich mal interessieren, ob es etwas gibt, das Ihr nicht mehr missen wollen würdet/für das der Aufpreis gerechtfertigt ist. Oder habe ich auch ohne Advanced Paket schon ein perfektes Pendlerauto?

Ich bin dankbar für alle Tipps - ist mein erster Neuwagen und ich mache mir wirklich viele Gedanken 🙈

• Wenn du Geld sparen möchtest, würde ich als erstes die Wärmepumpe weglassen. Die soll erst ab längeren Strecken einen kleinen Verbrauchsvorteil bewirken. Und alle 4 Jahre wird dafür noch die Wartung fällig, die aufwendiger ist wegen CO2 als Kältemittel (und einem daraus resultieren höheren Betriebsdrucks). Die Kosten holst du wahrscheinlich nicht wieder rein. Wenn du Pech hast, fällt vielleicht sogar mal eine Reparatur dafür an.

Advanced-Paket würde ich drin lassen, allein schon wegen Headup-Display.

Bei der Farbe ist es am Ende Geschmackssache. Grau ist natürlich pflegeleichter. Aber zumindest in mir weckt keiner der Grautöne des Elroqs Emotionen.

• Ich fahre beruflich nen Audi in Dunkelgrau Metallic, sieht für mich gleich aus, habe die Autos aber noch nicht nebeneinander gesehen.

Sehr pflegeleicht, Dreck fällt erst relativ spät auf.

Ich persönlich würde den Elroq in der Farbe nehmen, wenn ich es frei entscheiden könnte.