AutoCharge an EnBW lässt sich nicht aktivieren

• aber was doof ist, dass man die Ladestation dann nicht verriegeln kann. der Knopf "Ladevorgang beenden" war die ganze Zeit aktiv, man hätte also einfach drücken können. oder hab ich was übersehen?

war dann trotzdem einkaufen und hab darauf vertraut, dass es nur tolle Menschen draussen gibt :)

Ja, das stimmt!! Leider. ABER:
    Wenn man sich wirklich zu 100% darauf verlassen will , dass niemand den Ladevorgang beendet, zum Beispiel auf einer Urlaubsfahrt, wo es zügig weiter gehen muss, dann kann man einfach VOR dem Anschließen die Ladekarte dran halten. Diese hat dann Priorität und es lädt klassisch, also mit Verriegelung.
    Ich bleibe aber , WENN ich mal außer Haus lade, nahezu immer im Auto sitzen, beantworte Kundenmails, oder telefoniere. Ich lasse doch mein "Kind" nicht alleine! ;)

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Moin,

die "Gefahr", dass jemand den Ladevorgang (bewusst/vorsätzlich) abbricht, ist m. E. eher im akademischen Bereich.

Was hätte er davon? :/

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Dass das jemand bewusst macht wird eher selten passieren. Außer alle Säulen wären voll und man käme noch anderweitig an die Säule...
    Gehe in meinem Fall damals eher davon aus, dass jemand drauf rum gedrückt hat um zu sehen wie lange die Ladung noch dauert und dann versehentlich abbrechen gedrückt hat.
    Trotzdem war es mir die Zeitersparnis von max. 30 Sekunden beim Verzicht auf die Karte eben nicht wert nochmal das Risiko einzugehen ne halbe Stunde Ladezeit zu verlieren.
    Wenn man täglich lädt und/oder die Ladekarte immer vorher suchen muss mag das anders sein.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026