Luftkanal / Abdeckung - Kieselsteine - Problem

• Man bringt ja selber auch immer wieder mal Steine mit den eigenen Schuhen ins Fahrzeug mit! die werden dann vermutlich durch die Erschütterungen beim Fahren oder den Luftstrom der Klimaanlage langsam unter dem Fahrersitz nach hinten wandern.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Man bringt ja selber auch immer wieder mal Steine mit den eigenen Schuhen ins Fahrzeug mit! die werden dann vermutlich durch die Erschütterungen beim Fahren oder den Luftstrom der Klimaanlage langsam unter dem Fahrersitz nach hinten wandern.

In der Regel sind unter den vorderen Sitzen durchgehend Erhöhungen, da sollten keine Steinchen drüber kommen. (Hab beim Elroq aber nicht unter den Sitz geschaut)

Und die Einstellung der Klimaanlage muss erst noch erfunden werden, die Steinchen im Fußraum bewegen kann. ^^

• Ja, das stimmt. Kleine Steinchen sind bei mir immer auf der Fußmatte vorne. Die hinten sehen aber seit einem Jahr immer blitzblank aus. Erscheint mir also unmöglich und ja, ich gebe auch manchmal Vollgas.

Elroq 85 Sportline, Maxx, AHK, SW 5.4.4, PW 13/2025

• Was heißt denn hier unmöglich?

Da muss doch nur einmal jemand hinten mitfahren der zufällig einen Stein im Schuh hat (Winter, Splitt z. B.), und dann rollt dir der Mist vorne rein und du hast den Salat.

Bei den kosten des Autos sollten die 20€ denke ich drin sein.

Schau mal ins schwester forum, da ist der thread entsprechend lang.

Da gibt's auch ein entsprechendes file für den 3D Drucker falls du Zugriff auf einen hast, dann kostet es dich "gar nix"

• Ja, Du hast recht. Es ist natürlich möglich.

Ich habe mich da nicht eindeutig ausgedrückt. Nur wenn hinten NIE jemand mitfährt, ist es unmöglich.

Elroq 85 Sportline, Maxx, AHK, SW 5.4.4, PW 13/2025

• Sind das genau die für Seat Ateca usw. :/ .

Wie gut passen die im Elroq :/ .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Nach einigem herumprobieren habe ich mir dann letztlich ein Endoskop und einen Greifer bestellt und nun nach 1 Stunde sind alle Steine draußen. Dadurch, dass der Greifer auch recht steif ist war es etwas tricky.

Sind das genau die für Seat Ateca usw. :/ .

Wie gut passen die im Elroq :/ .

Die passen leider nicht genau. Ich habe Sie einmal durchgeschnitten und dann mit einem Panzerband wieder in der richtigen Länge zusammengeklebt. Hält dann eig. ganz gut.
    Problem für 10€ gelöst.

Elroq 60 in Stahlgrau, 19" Regulus, Lodge, Advanced-Paket, Tech-Deck Face