Winterreifen jetzt schon bestellen?

• Hallo zusammen,

ich habe Ende März einen Elroq 85 Sportline (Advanced & Sportpaket) bestellt. Lieferung wohl im Oktober.

Ich hab bereits original Skoda 19 Zoll Proteus Felgen zuhause und überlege jetzt noch direkt die Winterreifen zu bestellen.

Würdet Ihr warten bis ich den Fahrzeugschein habe oder kann ich das jetzt schon bestellen?

Für das neue Modelljahr kann sehe ich im Konfigurator für den "normalen 85" unverändert 235/255.

Reifenhändler meinte, er würde auf den Fahrzeugschein warten.

Es wären folgende Reifen:

Yokohama-Advan-Winter V907 3PMSF MFS XL 255/50 R19 107V

Yokohama-Advan-Winter V907 3PMSF XL 235/55 R19 105V

Kann mir da jemand weiterhelfen?

• Moin,

Yokohama?! :/

Kann man, muss man nicht.

Außerdem wäre ich bei einem Händler, der von vornherein ausdrücklich darauf hinweist, dass Reifen bis 3/5 Jahre als "fabrikneu/neu" gelten, vorsichtig.

Da weiß man wenigstens vorher, was man abgedreht bekommt..... 8)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Yokohama?! :/

Kann man, muss man nicht.

Außerdem wäre ich bei einem Händler, der von vornherein ausdrücklich darauf hinweist, dass Reifen bis 3/5 Jahre als "fabrikneu/neu" gelten, vorsichtig.

Da weiß man wenigstens vorher, was man abgedreht bekommt..... 8)

Hi, Reifen sind wohl neu am Markt (2025). Daher wäre das mit "Lagerware" nicht problematisch. Ich würde die Reifen bei meiner freien Werktstatt bestellen. Die Reifen kosten je Stück etwa 140 EUR vs. 240 EUR für andere Markenreifen.

Yokohama ist doch auch Erstausrüster oder nicht? Zählt wohl noch als Premiumreifen bei den Händlern. Dachte an Einführungspreise, daher die Überlegung.

• Wenn man bei Idealo oder ähnlichen Preisvergleichsportalen guckt ist aktuell nicht die beste Zeit für Winterreifen. Richtung Herbst gehen die Preise runter weil die Nachfrage steigt. Hier kannst du auch den Jahresverlauf deiner Wunschreifen vergleichen.

• Wenn man bei Idealo oder ähnlichen Preisvergleichsportalen guckt ist aktuell nicht die beste Zeit für Winterreifen. Richtung Herbst gehen die Preise runter weil die Nachfrage steigt. Hier kannst du auch den Jahresverlauf deiner Wunschreifen vergleichen.

Hallo zusammen,

ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass im Herbst die Preise steigen - weil die Nachfrage steigt. Allerdings kriegt man dann eher "Neuware" - und nicht die Reifen aus der letzten Saison.

in 12/25 bestellt: Elroq RS mit Winterpaket und AHK in Race-Blau