Geht das eigentlich mittlerweile beim Elroq in google maps bei Nutzung von android auto?
Android Auto Ladeplanung
-
-
Nein. Eine Ladeplanung via Google Maps ist nicht möglich. Du kannst aber Navigieren mit Google Maps, aber ich glaube, das war nicht die Frage.
-
Ich glaube du meinst das?
https://winfuture.de/news,157850.html
Bei mir ist diese Funktion noch nicht aktiv. Denke das wird in Europa im Laufe des ersten Halbjahres kommen? -
Ok, aber um das sinnvoll nutzen zu können, müsste man ja den SoC haben und der ist ja momentan nur über ODB-Dongles auslesbar. Es ist mit nicht bekannt, dass Skoda den über CarPlay oder Android Auto zum Auslesen zur Verfügung stellt.
Wenn das heute nicht geht, wird das vermutlich nie gehen, Dazu müsste Skoda/Cariad entsprechend das Datenelement via Schnittstelle bereitstellen und das wäre dann ja ein Software-Update. Und wir wissen ja alle, wie es um die Updates so steht. Könnte mir vorstellen, dass das in Software 6 enthalten ist, bei allen anderen wird wohl nix werden.
-
Es soll ja die Möglichkeit geben den SOC manuell einzugeben.
Nicht perfekt, aber wäre imo cool wenn es käm.
-
So wie ich das lese gibt man den akutellen SOC ein und der Rest wird berechnet.
Vorher muss man das Automodell eingeben. Im Artikel steht, dass momentan 350 Modelle unterstützt werden.
Das kann schon funktionieren.
Mehr macht das Navi im Elroq ja auch nicht.
Nur, dass es immer den aktuellen SOC auslesen kann und sofort die "Simulation" abgleichen kann.
Mal sehen, wie das funktioniert, wenn es da ist und ob/wieviel es besser wird, wenn es lernt.
-
Daa ganze basiert auf KI, daher die Google Ladeplanung lernt bei der Berechnung des SoC dazu, ausgehend vom Fahrzeugmodell, der Topographie und dem Fahrverhalten. Ich denke dass das schon bis auf wenige Prozent genau nach 200 km bspw. funktioniert. Wenn man dann wieder stoppt kann man manuell den Wert erneuern.
Um vom Hersteller unabhängig zu sein wäre eine kleine Kamera sinnvoll die den SoC vom Infotainment ablesen kann.