Original Frunk nachrüsten?

• und auch in den RS passt der Frunk aus Österreich...

Das weiß ich. Ich habe mich auf die Aussage von Wuppi bezogen, dass der RS vorne einen Motor hat und es kam so rüber, als ob der so viel Platz wegnimmt. Ich habe daraufhin geschrieben, wie klein der EQ150 Motor sein muss (keine offizielle Daten gefunden), wenn der "große" App550 schon winzig im Vergleich zu einem Vierzylinder ist.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Das weiß ich. Ich habe mich auf die Aussage von Wuppi bezogen, dass der RS vorne einen Motor hat und es kam so rüber, als ob der so viel Platz wegnimmt. Ich habe daraufhin geschrieben, wie klein der EQ150 Motor sein muss (keine offizielle Daten gefunden), wenn der "große" App550 schon winzig im Vergleich zu einem Vierzylinder ist.

OK, deswegen verstehe ich auch nicht warum der originale so klein ausgefallen ist.

Gerade wenn es keinen signifikanten Unterschied zwischen RWD und AWD zu geben scheint.

• Ich verstehe den Hype um den Frunk nicht. In 14 Monaten habe ich ihn kein einziges Mal vermisst. Ich verstehe dass er für manche oder viele nützlich ist oder wäre, aber ein MUSS für einen BEV sehe ich da nicht.

Das einzige was ich reinlegen würde wäre das Erste-Hilfe-Set - und jetzt bitte keinen Diskussion dass das in den Kofferraum gehört. Es gibt für beides Argument.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Naja. Neben dem Ladekabel, das mich sehr im Kofferraum stört ist es vor allem auch das Putzzeug, was nach vorne soll. Warum soll man nicht jeden zusätzlichen Platz nutzen, der sich bietet. Zumal der Elroq kein Raumwunder im Kofferraum ist. Wenn ich da an den Riesenkofferraum des Superb denke.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Im Zweitwagen (Leapmotor T03) habe ich einen Frunk aus der Alpenrepublik nachgerüstet, aber der hat auch fast keinen Kofferraum und den Ladeanschluß vorne - da ergibt das durchaus Sinn.

Beim Elroq habe ich es überlegt, mittlerweile aber verworfen. Möglicherweise liegt das an meiner Herkunft aus dem Schwäbischen ;)

Meine KfZ-Historie: VW-Audi-Opel-Daewoo-Opel(5x)-Skoda

Aktuell: Skoda Elroq85 (Maxx,AHK,WP,19"Ganzjahres,Velvet-Red) Version 5.4

• Naja. Neben dem Ladekabel, das mich sehr im Kofferraum stört ist es vor allem auch das Putzzeug, was nach vorne soll. Warum soll man nicht jeden zusätzlichen Platz nutzen, der sich bietet. Zumal der Elroq kein Raumwunder im Kofferraum ist. Wenn ich da an den Riesenkofferraum des Superb denke.

Genau hier wo der rote Pfeil hinzeigt ist mein Ladekabel und eine Sprühflasche von Sonax aufrecht stehend drin. Ist wohl 50cm oder so tief.
    Dieses Volumen schaffen manche dieser "Mini-Frunks" anderer Automarken gerade mal so. In den flachen zwei Mulden dahinter sind Zurrgurte für Dachträger wenn mal oben, Schneebesen und dergleichen.

Und die Klappe geht die ersten 15, 20 Zentimeter solo aufzumachen um nur an dieses erste Fach zu kommen. Nutze das so weil unsere Hutablage zwecks Hund im Keller liegt....

Die Alternativen zum Elroq hatten da dann einfach einen schnöden Kofferraum ohne irgendwas....