Original Frunk nachrüsten?

• Ich würde mir deshalb ein Kofferraumrollo wie beim Elroq wünschen. Als jahrelanger Kombifahrer bin ich sowas gewohnt und schätze es.

Ich muss mal schauen ob ich mir vielleicht irgendeine Selbstbaulösung mit einem Rollo von einem anderen Fahrzeug das einigermaßen passt schaffe. Aber das hat Zeit bis ich meinen Elroq bekomme.
    Schade dass man nicht das System vom Enyaq übernommen hat, der hat ja ein Rollo. Diese unflexiblen Hutablagen mag ich generell nicht.

So sind die Geschmäcker eben unterschiedlich. Ich bin sehr froh dass es eine vernüftige Kofferraumabdeckung ist und kein Schlabberrollo :)

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Auf den Fotos sieht es so aus als ob der "Motorraum" mit gleichem Material (expandiertes Polystyrol) wie die Einlage im doppelten Ladeboden abgedeckt wird und da dann der "Frunk" eingelegt wird. Diese Einlage in den Ladeboden kostet als Originalteil am freien Markt bisschen über 100 Euro. Sollte wohl also schon deutlich unter 500 alles zusammen kommen nach etwas Zeit am Markt....

Bezweifle ja dass die den Bereich vorne groß im Layout geändert haben also sollte das schon in die "alten" Modelle passen. Einzig die Gasdruckfedern dürften neue Aufnahmen erhalten haben an der Karosserie.

Das wird kein EPS sein. Wandstärke zu dünn dafür und EPS ist nicht witterungsbeständig. Vermutlich irgendein Thermoplast oder Filz wie beim Radhaus.

Layout wird gleich sein, ich glaube auch, dass man dass da rein bekommt.

• Das wird kein EPS sein. Wandstärke zu dünn dafür und EPS ist nicht witterungsbeständig. Vermutlich irgendein Thermoplast oder Filz wie beim Radhaus.

Layout wird gleich sein, ich glaube auch, dass man dass da rein bekommt.

Meine ja nicht den Frunk selbst sondern die Abdeckung rund herum. Sieht man ja sogar noch die expandierten Kügelchen....

EPS ist nur nicht gut UV beständig - aber das ist ja hier irrelevant.

Lustig auch dass die alte Aufhängung von der Klappenhalterung noch da ist. Dürften bis auf die Aufnahme von den neuen Gasdruckdämpfern genau nichts sonst geändert haben.

• klar, wieso sollten sie das um so teurere, aufwendige "darunter" ändern (?)- stattdessen eben diese verkleidung sich dem anpassend gestaltet. fertig!

3128 Mitglieder | 875 Bestellungen | 544 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Skoda hat mit vergleichsweise geringen Aufwand ein machbares und nützliches Feature einem Bestandsfahrzeug hinzugefügt. Man hat sich nicht einmal vom Zusatzaufwand und -kosten für das Hinzufügen der Gasdruckfedern abschrecken lassen. Absolut positiv, da blicken die ID-Fahrer von VW sicher neidisch zu Skoda. Dort hat man keinen Frunk zum Update 2027 hinzugefügt.

Nicht einmal der ID.3neo bekommt einen, dabei ist der schon mehr als ein Update.

Daher ein Danke an Skoda!

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Beim ID.3 (Neo) ist der Vorderwagen allg. kürzer und flacher in seiner ganzen Ausprägung als Kompaktwagen und nicht SUV.

Dazu der vordere Überhang nur 740 mm kurz, im Gegensatz dazu hat der Elroq 867 mm!

• Meine ja nicht den Frunk selbst sondern die Abdeckung rund herum. Sieht man ja sogar noch die expandierten Kügelchen....

EPS ist nur nicht gut UV beständig - aber das ist ja hier irrelevant.

Lustig auch dass die alte Aufhängung von der Klappenhalterung noch da ist. Dürften bis auf die Aufnahme von den neuen Gasdruckdämpfern genau nichts sonst geändert haben.

Hast Recht, so nah hatte ich nicht gezoomt.

Mit Feuchtigkeit kann EPS auch auf lange Sicht Probleme bekommen, allerdings ist da ja nicht permanent Wasser.