Riss in der Sitzwange
-
-
Die Nummer für das erste halbe Jahr gilt für die gesetzliche Gewährleistung.
Hier reden wir aber von einer Werksgarantie, das ist etwas ganz anderes. Sitzwange darf so nicht aussehen nach so kurzer Zeit, wenn das durch ist, gibt es auf Garantie eine Reparatur oder Ersatz.
Wenn der Händler sich weigert, direkt auf Skoda zugehen, wenn die sich auch weigern, geht es direkt zum Rechtsanwalt und fertig.
-
Die Nummer für das erste halbe Jahr gilt für die gesetzliche Gewährleistung.
Ist seit Ende 2021 auf 12 Monate erhöht. Betrifft die Beweislast.
-
Hier reden wir aber von einer Werksgarantie, das ist etwas ganz anderes. Sitzwange darf so nicht aussehen nach so kurzer Zeit, wenn das durch ist, gibt es auf Garantie eine Reparatur oder Ersatz.
Meines Erachtens ist es rein rechtlich eine Frage der Gewährleistung. Gewährleistung ist rechtlich vorgeschrieben für den Verkäufer und gilt bei Neuwaren immer zwei Jahre. Ein gewerblicher Verkäufer kann die auch nicht ausschließen.
Eine Garantie ist eine "freiwillige" Sache vom Hersteller.
Die Gewährleistung ist in den ersten zwei Jahren viel "mächtiger" als Garantie
Worüber Skoda es abwickelt kann mir in dem Fall egal sein, wenn es zum Streit kommt wird ein Anwalt aber - meiner Meinung nach - immer die Gewährleistung gehen, da die rechtlich verbindlich geregelt ist.
-
Warum wird denn hier schon soviel über einen möglichen Rechtsstreit spekuliert? Gibt es denn schlechte Erfahrungen?
Ansonsten würde ich erstmal davon ausgehen das es keine Probleme bei der Schadensbehebung geben wird.