Riss in der Sitzwange

• Hallo zusammen,

ich muss mich heute mal mit einem weniger erfreulichen Thema an euch wenden. Mein Elroq ist jetzt knapp 13 Monate alt (Neukauf) und eigentlich bin ich super zufrieden. Allerdings habe ich jetzt an der Fahrersitzfläche einen 1–2 cm langen Riss entdeckt.

Die Details:

• Ort: Direkt an der Seitenstütze der Sitzfläche (Einstiegsseite), unmittelbar an der Naht.
    • Nutzung: Ich achte sehr auf das Auto und trage keine Hosen mit Nieten, scharfen Knöpfen oder ähnlichem, was den Stoff/das Leder beschädigen könnte.

Der Verkäufer meinte bei einer ersten kurzen Einschätzung, dass das nach so einer Zeit eventuell schon als "Gebrauchsspur" gewertet werden könnte. Das sehe ich bei einem so jungen Fahrzeug und normaler Nutzung eigentlich nicht ein – für mich wirkt das eher wie ein Materialfehler oder eine zu hohe Spannung an der Naht.

Meine Fragen an euch:

1. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit den Sitzen im Elroq (oder allgemein bei aktuellen Skoda-Modellen) gemacht?
    2. Wurde so etwas bei euch über die Garantie abgewickelt?
    3. Ist es rechtlich gesehen nach 13 Monaten wirklich schon "normaler Verschleiß", oder habe ich gute Chancen auf Nachbesserung?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps, wie ich am besten gegenüber dem Autohaus argumentiere.

Vielen Dank vorab!

• Das macht mir gerade echt Angst. Die ganze Wange sieht ja total "verkrumpelt" aus. So schaut der Sitz meines Ioniq nach 9 Jahren und fast 140.000km nicht aus.

Ich würde das nach so kurzer Zeit auf gar keinen Fall als normale Abnutzung akzeptieren. Würde dem Händler da auch klar machen, was er mit so ner Aussage eigentlich über die Qualität des von ihm verkauften Fahrzeugs aussagt.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Für mich ist das ein Gewährleistungsfall.

Da muss alles so gebaut sein das es 2 Jahre lang eine normalen Beanspruchung zulässt.

Wenn der Händler es nicht als Garantie akzeptiert würde ich Gewährleistung geltend machen, für die ist dann Dein Händler zuständig (also der Verkäufer und nicht der Hersteller)

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Schliesse mich den Vorrednern an, das sieht mir nicht nach normaler Abnutzung aus, da ist von Produktion her schon was schiefgelaufen. Sollte eigentlich ein ganz klarer Fall sein.

• Das beunruhigt mich doch etwas....
    dieses Kunstleder ist ja auch am Rücksitz in der Mitte flächig und gleich an einem der ersten Tage hab ich schon gespürt wie der Einkaufskorb da entlang "ratterte". Mein Gefühl sagt mir dass dieses Kunstleder empfindlicher als der Stoff ist. Sollte wohl eigentlich andersrum gedacht sein....

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

Seit April 2026 elektrisch unterwegs.