Entladung im Stand nach dem Laden

• Hallo,

hat jemand schonmal folgendes beobachtet?

Ich habe gestern auf 87% geladen, bin dann ca. 2km gefahren und dann den Wagen abgestellt. Heute morgen zeigte die Batterie nur noch 82% an. 5% über Nacht einfach weg? Oder kalibriert sich die Batterie neu und es war schlichtweg ein Anzeigefehler, dass es auf 87% geladen war? Selbst mit eingeschalteter Innenraumüberwachung kann der doch keine 5% im Stand auf eine Dauer von ca. 10 Stunden verbrauchen.

Dies ist mir erst jetzt nach dem Update aufgefallen.

Habt ihr bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt, dass die Batterie Anzeige nach dem Laden nochmal fällt?

• Nein bisher nicht. Auch nicht nach 2 Wochen stehen. Mit der Außentemperatur verändert sich nur die Reichweite aber nicht der Akkustand in %

Der einzige Grund dafür könnte sein das die 12v Batterie die ganze Zeit irgendwo Verbrauch gezogen hat oder zu schwach ist und das System diese nachgeladen hat.

Elroq 60 / Stahl-Grau / Regulus 19“ / Clever / AHK / Hankook Kinergy 4S2 X Ganzjahresreifen / VW ID.4 Alupedale

Abgeholt am 31.10.25

Software: 5.6

• Ich hatte meinen RS im März ein ganzes Monat in der Tiefgarage stehen. Die Temperatur war konstant um die 12 Grad.

Es hat sich am HV SoC überhaupt nichts geändert (70%) und auch von der 12V Batterie wurde nichts gemeldet (bei der Wiederinbetriebnahme). Einmal pro Woche weckte ich das Auto mit der App aus dem Tiefschlaf um zu sehen ob es noch dort steht ;)

Skoda Elroq RS, Mambagrün, Software 5.4.4