Tagfahrlicht Skoda Elroq codieren - auch am Heck? Rücklicht - bei Tagfahrlicht auf „ein“ programmieren möglich?

• Hallo miteinander,

Gibt es inzwischen eine Antwort auf die ursprüngliche Frage, ob sich zum TFL die Rückleuchten standardmäßig einstellen oder codieren lassen?

Unser Ateca ( made by Skoda ) hat die Funktion serienmäßig, bei unserem E-Up habe ich das mit OBD-Eleven codiert.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ralf

• Habe das bei meine Autos (Golf 7, e-up und Golf 8) auch immer codiert

Wäre interessant ob es mit OBD11 geht, da es ja meines Wissens diesen SFT (?) Schutz mittlerweile auf den Steuergeräten gibt

Elroq RS

Mamba Grün, Winterpaket, Anhängerkupplung, Jubiläumspaket

Bestellt: 25.09.2025

Unverbindliche Lieferung: Februar 2026

• Wenn mal jemand mit seinem Elroq in der nördlichen Oberpfalz unterwegs ist, können wir gerne mit OBD11 die Codierung versuchen!

Ich kenn’ das nur vom Enyaq mit Software 3.x und da ging da ja noch problemlos!

Versuch macht kluch!

🇩🇪BY

Seit 07/2023: Enyaq iV80 Sportline Arctic Silver

• Wird Dir nicht gelingen, SFD2 verhindert fast alle Änderungen. Hintergrund ist der, dass Du bei SFD2 für jede Aktivität ein Token vom Volkswagen-Server benötigst. Dieses lässt sich Volkswagen teuer bezahlen, d.h. die Freunde in Litauen bei ODBeleven müssen erst mal eine Möglichkeit finden, den Schutz anderweitig zu umgehen oder ein Token selber zu generieren, das so tut, als ob es von Volkswagen ist.

Das MEB-Fahrzeuge ab 2024 nicht unterstützt werden, steht auch so auf der Homepage. Habe es selber schon mit meinem Modul probiert und es funktionierte nicht.

Immerhin sind sie mittlerweile in der Lage, alle Steuergeräte zu scannen und auszulesen. Das hatte bis vor ein paar Monaten auch noch nicht geklappt. Aber kodieren können sie noch nichts. Sofern nicht noch ein Wunder geschieht, dass SFD2 ausgehebelt wird, würde ich das Kodieren als Geschichte bezeichnen. Immerhin zur Fehlerdiagnose hilft es noch.

Does OBDeleven work with VAG and BMW vehicles manufactured from 2024? | OBDeleven