Canton Sound System

• Wegen dem kürzeren Loch im Kofferraum, wo der Subwoofer reinkommt.

Ich habe Alex angeschrieben deswegen.

Im Enyaq-Forum.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ich war grad mal beim lokalen Audiomann. Scheint doch garkein Problem zu sein da was gutes nachzurüsten. 700€ (gut) bis 1200€ (sehr gut) für 9 Lautsprecher Systeme (inkl. Center aber ohne Subwoofer) mit einem 5 Kanal DSP Amp den man mit App einstellen kann. Ich denke ich werde da dann aufrüsten. Alles von der Marke Audio System und mit zusätzlichen Türdämmungen. Klingt für mich ziemlich fair. Ich vermute das 700 € System würde auch reichen (40W RMS je Kanal), aber für genug Baß ohne SW wäre der stärkere Amp (80W RMS) mit besseren Lautsprechern wohl eine Überlegung wert. Keine Ahnung ob im Nachhinein das Canton System besser gewesen wäre.

• Habe jetzt das Soundsystem drin. Habe für DSP Amp, 4 Komponentensysteme und Dämmung in allen vier Türen knapp 1100€ bezahlt. Klang ist super und extrem Pegelfest, auch im Tiefbassbereich. Es lässt sich mit eine App nun wirklich extrem viel einstellen.

Einziges Problem ist, dass es ein klein wenig rauscht. Wir haben alles kontrolliert und zumindest bei meinem Elroq sieht es so aus, dass das Eingangssignal ein permanentes Rauschen drin hat. 100% socher sind wir noch nicht, aber sieht sehr stark danach aus.

Auch der Center rauscht z.B. - obwohl garnicht am Amp angeschlossen! (war überrascht, dass auch im Standard Soundsystem - habe kein Canton - der Center mitläuft).

Wie sieht es bei euch aus bzgl. Rauschen (generell und/oder vom Center). Könnt ihr da in einer ruhigen Umgebung etwas wahrnehmen? Und: Gibt es dieses Rauschen auch bei nur niedrigen oder mittleren Pegeln?

• Auch der Center rauscht z.B. - obwohl garnicht am Amp angeschlossen! (war überrascht, dass auch im Standard Soundsystem - habe kein Canton - der Center mitläuft).

Moin

Ach, ist denn im Elroq ein Center Speaker verbaut, obwohl kein Canton-Soundsystem verbaut ist ??

Finde es auch überraschend, das ein Lautsprecher, der nicht angeschlossen ist, rauscht.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Der Lautsprecher ist in meinem Elroq drin, angeschlossen und spielt auch Musik (also dann 9 LS statt den beworbenen 8 LS).

Natürlich kommt das rauschen vom Signal.

Es ist nicht laut oder besonders störend, aber es ist da. Hört man nur in ruhiger Umgebung, Lüftung aus - und wenn man drauf achtet.

• Der Lautsprecher ist in meinem Elroq drin, angeschlossen .......

Moin

Ja was denn nun ?

Am Anfang stand doch die Aussage,

das der LS nicht am Amp angeschlossen wäre ??

Von Skoda wird der "9." LS (Center Speaker) nicht angegeben/beworben,

wenn kein Canton-Soundsystem verbaut ist.

Da ist dann die Frage angebracht, wer den LS eingebaut hat und mit welchem Signal er angetrieben wird.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom