Canton Sound System

• Moin

Bei Musik und dem damit verbundenen Hörgenuss,

spielt das Quellmaterial eine wichtige Rolle.

Das war schon zu den seligen Analogzeiten so,

denn Schallplatte ist noch lange nicht Schallplatte.

Es gibt gravierende Unterschiede in der Qualität.

Ohne eine gute Anlage wäre allerdings eine nicht billige Direktschnittplatte das sprichwörtliche Perlen vor die Säue werfen.

Eine CD, so hochgelobt sie auch immer ist, hat durchaus Defizite, wenn man die höchste analoge Qualität zum Vergleich heranzieht.

DAB und DAB+ sind auch nicht ohne Tücken, da das Signal nicht "unbeeinflusst" ist.

Gerasde in den letzten Jahren gehen übrigen die Radiosender vermehrt dazu über,

das übertragene Signal immer mehr einzuschränken.

Von CD Qialität ist keine Rede mehr.

Wer ein Mal Geld in die Hand genommen hat und Audio-Profis an seine Auto gelassen hat,

der merkt schnell, was eine wirklich gute Anlage zu leisten im Stande ist.

Werksseitig verbaute Systeme sind, so lange sie nicht in überteuerten Preisregionen der Edelschmieden verbaut sind,

natürlich mit Abstrichen verbunden.

Die Anforderungen, die User an ihr Soundsystem stellen,

sind noch dazu sehr unterschiedlich.

Kristallklare Höhen, saubere Mitten, eine stabile Abbildung der Klangbühne,

ein tiefer und trockener Bass sind erstrebenswert.

Für andere User muss der Bass durch und durch gehen, die Sauberkeit ist ihnen egal.

Wer sich mit Akustik beschäftigt, der weiss übrigens,

das man keinen Verstärker mit hunderten von Watt pro Kanal benötigt,

um im Kfz Musik in guter Lautstärke geniessen zu können.

Als Quelle verwende ich übrigens USB Sticks, auf denen ich dann überspielte LPs und CDs gespeichert habe.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Das ist ist so, sobald wir über digitale Musik reden müssen wir genau die Qualität der Quelle, ggf. noch die Übertragungsart, ok im Auto sind das Kabel, anschauen. Überall drohen Verluste durch Komprimierung bei der Quelle und in der Übertragung. Die Akkustik des zu beschallenden Raumes ist ebenso wichtig, da ist ein Auto ein Desaster. Deswegen ist es im Auto für mich reine Unterhaltung. Wenn ich geniessen will, gehe ich in Konzerte.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Gibt es eine Liste mit ein paar Musiktiteln die sich besonders dafür eignen, das Canton (oder jedes andere) Soundsystem zu beurteilen/einzustellen?

Mein nunmehr über 63jähriges Gehör hört nicht mehr alles - soviel ist klar. Ich bin auch nicht der Gilde der Audiopäpste angehörend, aber ich würde gerne mal "meinen" ID3.GTX gegen die Canton im Elroq subjektiv vergleichen. Im Hinterkopf hab ich da dass es "früher" sogar ganze CDs mit "Vergleichssoundtracks" gab, die man für diesen Zweck käuflich erwerben konnte.

Heute wäre wahrscheinlich eine Playlist oder zumindest eine Titelliste passender.

Gruß Handfest

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60 Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

• Wir haben den Elroq jetzt seit gut zwei Wochen, und ich habe in der Zeit ein bisschen mit der Canton-Anlage herumgespielt. Bei der Bestellung hatten wir ehrlich gesagt gar nicht so sehr auf das Soundsystem geachtet – es war einfach Teil des Pakets.

Wer extrem hohe Ansprüche hat, könnte vielleicht etwas enttäuscht sein. Ich habe zum Beispiel im Kofferraum nachgeschaut, ob der Subwoofer überhaupt aktiv ist, da der Bass nicht besonders kräftig wirkt. Das hängt aber sicher auch von den Einstellungen ab – nach etwas Feintuning klingt es schon deutlich besser. Zum Beispiel finde ich die Voreinstellung „Rock“ ziemlich gelungen.

Vergleichswerte zu anderen Premium-Systemen habe ich nicht, da ich bisher immer nur die Standard-Anlagen in meinen Autos genutzt habe. Und im Vergleich dazu finde ich das Canton-System richtig gut. Getestet habe ich bisher allerdings nur mit Streaming über Apple Music.

Hier als Inspiration ein paar Songs, die ChatGPT für einen Soundcheck empfiehlt:

Auto-Hifi Test-Playlist

1. Billie Eilish – Bad Guy

👉 kräftiger, tiefer Bass – prüf, ob er knackig kommt oder dröhnt.

2. Trentemøller – Chameleon

👉 Extrem tiefer Subbass-Test – merkst du die Vibrationen oder verschwimmt es?

3. Adele – Hello

👉 Stimme + Klavier – prüf, ob die Stimme klar und vorne steht.

4. Eagles – Hotel California (Live, Hell Freezes Over)

👉 Live-Atmosphäre, Gitarren – hörst du den Raum und die Details?

5. Dire Straits – Sultans of Swing

👉 Gitarrenläufe – sollten sauber getrennt und nicht matschig sein.

6. Pink Floyd – Money

👉 Stereo-Bühne + viele Effekte – hörst du, wie die Instrumente im Raum wandern?

7. Lorde – Royals

👉 Minimalistisch, Stimme + Beat – check, ob die Balance stimmt.

8. Hans Zimmer – Time (Inception Soundtrack)

👉 baut sich langsam auf – zeigt dir die Dynamik der Anlage.

🎶 Tipp: Hör dir die Playlist bei mittlerer Lautstärke an (Klangtrennung), und dann noch einmal richtig laut (Druck & Verzerrung).

• Moin

Die Liste klingt schon gut.

Wie auch schon von anderen Usern gesagt wurde,

das Auto ist kein Konzertsaal.

Musikgeschmäcker sind eben unterschiedlich.

Im Netz wird man bezüglich Musikbeispielen zum Testen von Audioanlagen schnell fündig.

Es gibt, neben analogen Schallplatten, auch CDs, mit denen Audioanlagen getestet werden können.

Unter Anderem mit entsprechenden Testtönen und etlichem Musikstücken samt Erklärung.

Allerdings muss man das auf einen Stick übertragen, wer hat denn Heutezutage noch ein CD Laufwerk im Auto.

• Das Ergebnis ist leider genau so, wie man es dem Aufkleber nach vermuten würde. ;(

Moin

Kann es sein, das du mit falschen Erwartungen an die Sache herangegangen bist ?

Trockener Kickbass kann schon von guten 16cm Türlatsprechern erzeugt werden.

Abgrundtiefer Bass, der das Bier im Magen schwappen lässt, verlangt andere Kaliber.

Der Woofer, den Skoda/Canton da verbaut, ist als Unterstützung gedacht.

Schau dir einfach mal die Membranfläche und das Volumen an.

Danach sind bezüglich Tiefbass alle Fragen geklärt.

Wer nun glaubt, das es dafür ja den Verstärker gibt,

man müsse nur genügend Power nachschieben,

der hat die Zusammenhänge nicht verstanden.