Canton Sound System

• Sehr interessantes Thema!

Ich möchte auch ein paar meiner CDs digitalisieren und in möglichst hoher Qualität (FLAC) auf einen Stick bekommen.

Welches Tool nutzt man am besten dafür? Wäre natürlich schön, wenn gleich Albumcover ect. mit in die Daten gepackt werden und auf dem Bildschirm des Elroq angezeigt werden. :saint:

• Ich habe bei den CDs deutliche Lautstärkeunterschiede. Ich habe welche die auf 89 db ausgesteruert sind und welche die auf bis zu 107 db ausgesteuert sind.

Elroq 85 Sportsline in Graphitgrau mit den serienmßigen Vega 20 Zoll Felgen, Max Paket, Winterpaket, Sportpaket und Wärmepumpe. Das 130 Jahre Paket ist auch mit dabei

11.09.25 bestellt

24.01.26 fertig produziert

und soll bis 25.02. 18.02 beim Händler stehen :) ist seit dem 5.2. beim Händler :love:

• Sehr interessantes Thema!

Ich möchte auch ein paar meiner CDs digitalisieren und in möglichst hoher Qualität (FLAC) auf einen Stick bekommen.

Welches Tool nutzt man am besten dafür? Wäre natürlich schön, wenn gleich Albumcover ect. mit in die Daten gepackt werden und auf dem Bildschirm des Elroq angezeigt werden. :saint:

ich habe den freeac also den freeaudioconverter genutzt, allerdings hat er nur selten die Albumcover hinzugefügt.

Mit Exact Audio Copy war es noch einfacher, weil man mehr einstellen konnte, allerdings war ich zu blöd einen externen Flac-Converter einzubauen

Bei meinen alten mp3 Dateien habe ich die Bilder mühsam mit AIMP per Hand nachträglich eingefügt.

Es gibt aber auch Programme, mit denen man das Albenweise machen kann.

Für Vorschläge bin ich hier offen. Ich habe knapp 700 CDs gerippt, was etwa 650 Alben, bzw Singles sind, einiges an Doppelalben ist auch dabei

Elroq 85 Sportsline in Graphitgrau mit den serienmßigen Vega 20 Zoll Felgen, Max Paket, Winterpaket, Sportpaket und Wärmepumpe. Das 130 Jahre Paket ist auch mit dabei

11.09.25 bestellt

und soll bis 25.02. 18.02 beim Händler stehen :) ist seit dem 5.2. beim Händler :love:

• Ich habe bei den CDs deutliche Lautstärkeunterschiede. Ich habe welche die auf 89 db ausgesteruert sind und welche die auf bis zu 107 db ausgesteuert sind.

??????

Krasses Equipment du hast. :S

Wenn ich die Anzeigen auf meinem Tascam DA-3000 ansehe, der unter dem Label Professioneller Master-Recorder läuft und in Tonstudios eingesetzt wird, dann stehen da bei sog. Vollaussteuerung 0dB, drüber wirds erstens rot und zweitens übersteuert, klingt also sch.....e :P

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• ??????

Krasses Equipment du hast. :S

Wenn ich die Anzeigen auf meinem Tascam DA-3000 ansehe, der unter dem Label Professioneller Master-Recorder läuft und in Tonstudios eingesetzt wird, dann stehen da bei sog. Vollaussteuerung 0dB, drüber wirds erstens rot und zweitens übersteuert, klingt also sch.....e :P

Das ist nur eine andere Anzeige bzw. eine andere Skala. Die Lieder mit jenseits der 100 DB gehen auf +9 db auf Deiner Skala (zumindest bei Kassettenaufnahmen damals...)- ob das unbedingt gesund ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Bei mp3 gain werden die Lautstärken in db angezeigt

11.09.25 bestellt

• Das ist nur eine andere Anzeige bzw. eine andere Skala. Die Lieder mit jenseits der 100 DB gehen auf +9 db auf Deiner Skala (zumindest bei Kassettenaufnahmen damals...

Interessante Theorie . . . im Manual steht allerdings nix von 100dB oder +9dB, da steht neben dem Begriff Vollaussteuerung definitiv 0dB.

Oder benutzt du etwa ein alternatives Manual?

Ach ja, die guten alten Kassetten . . . die gute alte Magnetbandwelt kannte eben noch Sättigungseffekte der unterschiedlichen Magnetbeschichtungen, da konnte man auch mal ein bißchen drüber reinfahren und es hat nicht hörbar, sondern nur meßbar geclippt.

Der Fluch der digitalen Welt - voll ausgesteuert entsprechend 0dB heißt alle 16 bits auf der CD (oder bei HiRes auch alle 24 bits) auf 1!

In deiner Welt geht da dann noch mehr? Wow! Lass es uns wissen.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

Einmal editiert, zuletzt von Mr.StickBreaker ()

• Aber hat das hier wirklich alles mit dem Canton-System zu tun?

Natürlich nicht, aber wenn man wenigstens einmal im Forum auf sein Gebiet und auch noch auf ein Opfer stößt, muss man doch gleich mal den riesen Profilierungshammer herausholen und schwingen.