Canton Sound System

• Moin

Es ist nicht alles falsch oder schlecht, nur weil es mir nicht passt.

Das CANTON Soundsystem wird recht unterschiedlich bewertet.

Dabei sind die Quellsignale, die Übertragungs-/Aufzeichnungsformate unterschiedlich.

Diese Fakten führen selbst bei völlig identischen Einstellungen des CANTON Soundsystems zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Hörvermögen und Vorlieben tun ihr Übriges.

Hinweise zur Technik haben durchaus ihren Sinn.

Es gibt exzellente Venylplatten und grottenschlechte CDs.

Was klingt nach der Überspielung auf einen passenden Datenträger wohl besser.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Das Canton-System ist sehr neutral abgestimmt, also wird alles möglichst unverfälscht wiedergegeben und dann klingt halt mal ein Song furchtbar.

Einziger Kritikpunkt ist, dass die Klangparameter innerhalb des "Neutralitätsprinzips" nicht stark genug geändert werden können, aber so ein System würde Euronentechnisch in einer ganz anderen Liga spielen.

Aber um auf das Digitalisier-Thema zurückzukommen ...

Ich kaufe seit langer Zeit meine Musik via Download von Bandcamp und Schallplatten/CD's digitalisiere ich mit einem Mac(Book).

Musik, die mir aufnahmetechnisch nicht gefällt (zu viel/zu wenig Höhen, zu viel/zu wenig Bässe, etc.) "verfälsche" ich mit Audacity und fahr, fahr, fahr zufrieden mit meinem Elroq durch die Lande.

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

• Über Bandcamp habe ich auch Musik gekauft, da kann man auch Flacs runterladen, sehr sympathisch und dabei bezahlbar - finde ich

Dazu habe ich noch einen Berg CDs, den ich mit FreeAc in Flacs gewandelt habe.

Bei der Probefahrt fand ich das Cantonsystem sehr angenehm, weil ich auch keinen super Megabass brauche, sondern eher das Ganze neutal hören möchte.

Allerdings muss ich mich bei der Bedienung wohl umstellen.

Bei meinem Kia konnte ich einfach ein Ordner vorgeben zum Abspielen, das muss ich mir beim Elroq noch mal anschauen.

Aber der Klügere gibt nach, aber nicht auf ;)

Elroq 85 Sportsline in Graphitgrau mit den serienmßigen Vega 20 Zoll Felgen, Max Paket, Winterpaket, Sportpaket und Wärmepumpe. Das 130 Jahre Paket ist auch mit dabei

11.09.25 bestellt

24.01.26 fertig produziert

und soll bis 25.02. 18.02 beim Händler stehen :) ist seit dem 5.2. beim Händler :love: