Bremsleistung

• Bin auch froh um die trimmel hinten.

Vll kann man die designtechnisch so gestalten, dass sie optisch wie Scheiben aussehen 😅

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Habe immerhin den Limited Edition und da schaut jeder drauf, der sich das Auto ansieht.

ich vermute Mal, dass die meisten die Aero-Blenden noch auf den Felgen haben. Da sieht man von der Bremse doch nicht viel.

Du hast sie doch bewußt weggelassen. Warum eigentlich? Doch warscheinlich nur aus optischen Gründen :/. Was hat das mit Inovation zu tun?

Elroq 85, MJ26, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

SW Auto: 5.6 :)

SW App: 8.12.0 auf S23

• Ich komme ja vom e-Corsa und hatte damit Probleme mit den hinteren Scheibenbremsen (Festsitzen und Rost).

Ich bin froh, dass der Elroq da Trommeln hat. Ich denke, dass das für ein E-Auto die beste Lösung ist.

Aktuell: Opel Corsa electric Astra F (H Kennz.)

2 Mal editiert, zuletzt von OE333 ()

• Ich denke bei den Heckantrieblern wird es auch bei MEB+ bei Trommelbremsen hinten bleiben.

Selbst die Konzernmarken Audi und Porsche machen es heute schon anders. Das ist kein Argument, auch wenn wir zugegebenermaßen nur über ein optisches Detail reden. Aber in der Range verkaufen sich Autos fast nur über Emotionen. Man verkauft da keine Mobilität mehr, sondern Exklusivität.

Hier mal eine ungeprüfte Auswahl von BEVs mit Scheibenbremsen hinten laut Google:

BMW: iX1, iX3, i4, iX

Porsche: Taycan

Hyundai: Ioniq 5, Ioniq 6

Kia: EV6, EV9

Tesla: Model 3, Model Y, Model S, Model X

Audi: e-tron GT, Q6 e-tron

Leapmotor: B10, C10

Die scheinen ja alle was verkehrt zu machen.

Nur hier im Forum wird man schief angeschaut, wenn man sagt, dass dieses Detail schon nice wäre. Da kommt dann eine ganze Armada Erklärbären, die Retter des Status Quo. Und deswegen sind wir da, wo wir sind, und das ist nicht mehr vorne.

Ich glaube auch nicht, dass VW dadurch technisch im Hintertreffen ist.

Sind sie, allerdings nicht dadurch, das stimmt. VW hat sich recht früh in ein enges Korsett gezwängt (Diess lässt grüßen), aus dem sie nur langsam wieder rauskommen. Ist aber wie gesagt ein allgemeines Phänomen. Man hat die Elektromobilität lange Zeit unterschätzt, sich irgendwann dann dazu bequemt, eher hässliche und schlechte Autos zu bauen (gerade die VW-Modelle, im Gegensatz zu Skoda und Cupra), und überlegt jetzt, an den Traditionsstandorten chinesische Autos zu bauen. Hängt eng mit dem hohen Ross zusammen, auf dem wir hier sitzen. Geht nicht, braucht man nicht. Und dann knackt so ein Xiaomi mal eben fast alle Rekorde auf dem Nürburgring und lädt ein BYD in fünf Minuten für 600 km nach, während wir noch über Scheibenbremsen diskutieren.

• Du hast sie doch bewußt weggelassen. Warum eigentlich? Doch warscheinlich nur aus optischen Gründen

Ganz genau. Passt nicht zum Rest des wirklich gelungenen Auftritts. Wenn schon, denn schon.

Was hat das mit Inovation zu tun?

Kompromisslosigkeit, einfach mal zeigen, was geht. Und dass man auf die Mechanik verzichtet, weil man schlicht nicht in der Lage ist, die genannten und bekannten Nachteile softwaretechnisch in den Griff zu kriegen, ist ein Armutszeugnis. Elektronische Bremseingriffe gibt es seit ESP in den Neunzigern, jeder DPF pustet sich periodisch frei, nur bei Bremsen soll das nicht gehen.