Habt ihr außer einem E-Auto noch einen Verbrenner im Haus?

• Hast du schon mal die Überschrift dieses Thread gelesen? Wahrscheinlich nicht verstanden...

hab ich sehr wohl verstanden, da steht aber nichts von Angabe 🤷🏻‍♂️

Elroq85 Alpha, Advanced, Matrix, Graphite Grau, 20" Sommer, 19' Winter, Head-Up, WP, AHK, Canton, 5.4.4

• Bei mir steht spätestens im nächsten Frühjahr der Umstieg auf Flüssiggas an - der Weber Elektrogrill wird durch einen Charbroil ersetzt.

Abgesehen davon sind wir vollelektrisch, mein Versuch der Frau einen Verbrenner als Zweitwagen anzudrehen endete fast in der Notaufnahme.

Jetzt ist es ein Leapmotor T03 geworden, von dem ich nur von Herzen abraten kann ;)

Der Junior hat als Azubi-Auto einen Ford Tourneo Diesel, aber der ist ja auch nicht gefragt worden - da bitte ich folglich um Strafminderung.

Meine KfZ-Historie: VW-Audi-Opel-Daewoo-Opel(5x)-Skoda

Aktuell: Skoda Elroq85 (Maxx,AHK,WP,19"Ganzjahres,Velvet-Red) Version 5.4

• Da mich mein Octavia 3 TDI 4x4 Anfang März aufgrund eines wirtl Totalschadens verlassen hat, haben wir derzeit nur noch ein Auto im Haus.

Es ist ein Kamiq 1.0 110PS Benziner mit Bj.22. Da dieser Energieblau als Lackierung hättemein kommender Elroq fast auch dieselbe Lackierung bekommen.

.... ach ja, fast vergessen.....ich bin gerade dabei mir ein Notstromaggregat zu beschaffen, zählt das auch :/ ;)

Elroq 60 Selection | Timiano-Grün | AHK | Transport | Anschluss-Garantie 3J.

bestellt: 27.04.2026

App: Lieferung an Händler Aug-Sep.

• Warum rätst Du davon ab?

Ich habe den in die engere Wahl gezogen, wenn ich irgendwann demnächst einen kleinen Zweiten für mich selbst benötige.

Also vom Fahren her bekommt man, was man bezahlt, jeder Flicken im Asphalt wird direkt mit dem Gesäß kommuniziert - aber das ist zu verschmerzen, wenn man wirklich immer nur in der Stadt und Kurzstrecke fährt. Durch das geringe Gewicht ist der Durchzug aber wirklich ordentlich.

Beim Laden hatte ich am AC jetzt wiederholt das Problem, dass er an sonst sehr zuverlässigen Säulen einfach nicht laden wollte, und wenn dann mit unter 2kW. Entriegelt man die Türen wieder, entriegelt sich auch ab und an der Ladestecker. Am DC bisher ohne Probleme.

Die zwei für mich größten Schwächen sind die Klimatisierung und die Software.

Klima: Ab 70km/h etwa bläst die Luft an jeglicher Heizung vorbei, da fehlen Bremse und Heizleistung. Kühlung kommt bei >35°C auch überhaupt nicht klar. Es gibt keine Temperaturwahl, sondern wie vor Jahrzehnten einen "mehr oder weniger" Regler. Und die Lufttrocknung ist anscheinend nur im Kühlbetrieb aktiv, nicht beim Heizen. (Das habe ich nicht schriftlich, aber wird von mir und anderen Leapern so empfunden.)

Die Software ist teils richtig gut und übersichtlich, dann aber wieder so extrem schlecht, Beispiel DAB: die Senderliste hat auf dem Display eine Schriftgröße von 4-5 mm. Kaum lesbar, noch schlechter bedienbar. DAB Empfang sowieso nicht der Beste. Navigation - ich habe keine Lautstärkeregelung gefunden, neben dem Radio nicht zu hören. Ja und Android Auto nur über Dongle zum nachrüsten.

Das Problem ist, das nächst bessere Auto kostet (im Leasing, Stand damals) gleich das Doppelte, und damit punktet der T03 dann wieder.

Weitere Fragen gerne per PM, will das Off Topic hier nicht überziehen.

Meine KfZ-Historie: VW-Audi-Opel-Daewoo-Opel(5x)-Skoda

Aktuell: Skoda Elroq85 (Maxx,AHK,WP,19"Ganzjahres,Velvet-Red) Version 5.4

• Bin gestern mal wieder mit meinem Oldtimer (Berlingo Bj. 2007 mit Rolliumbau) gefahren. Zum Schluss nach 30 km rückwärts in die Garage gefahren. Ich war erschrocken, wie es trotz warmen Motors gestunken hat.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• ... dann hoffe ich, dass wirklich NIEMAND einen Verbrenner IM Haus hat...

Kommt darauf an, ob man die Garage (bei entsprechender Bauweise) als "im Haus" bezeichnet.

• Wann immer ich den Thread Titel in der Seitenleiste lesen, dann hoffe ich, dass wirklich NIEMAND einen Verbrenner IM Haus hat.

Das kann tödlich enden.

Was ist dann eine Gastherme für dich? :)

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün, Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26