Standklimatisierung und Leistung der Klimaanlage

• Hallo Zusammen,

nachdem ich im Oktober 2025 meinen Elroq RS erhalten habe und auch grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug bin, habe ich jetzt wo es wärmer wird folgendes festgestellt.

Die programmierte Standklimatisierung scheint nur zu funktionieren, wenn mein Smartphone eine Internetverbindung zum Fahrzeug herstellen kann. Die entsprechenden Zeitvorwahlen scheinen aber auch im Fahrzeug korrekt hinterlegt zu sein. Das Auto ist aber insbesondere Nachmittags zu den geplanten Abfahrtzeiten brütend heiß (Mein Smartphone hat vor Abfahrt aufgrund meiner Arbeitsbedingungen regelmäßig keinen Empfang). Was mich unmittelbar zum zweiten Thema bringt... Ich schaffe es auch während meiner 40km Heimfahrt am Nachmittag nicht das Auto (trotz Klima auf Low) das Auto auf eine angenehme Temperatur zu bringen. Ja, die Luft scheint aus den Luftauslässen scheint kühler als die Außentemperatur aber trotzdem irgendwie nicht kalt genug.

Ich hatte hier im Forum bereits gelesen, dass evtl. die Füllung der Klimaanlagen ab Werk unzureichend sein könnte, was die vermeintlich geringe Kühlleistung erklären könnte. Kann eventuell jemand das Phänomen mit der Zeitsteuerung bei fehlender Internetverbindung des Smartphones bestätigen oder gibt es hier sonstiges zu beachten damit es dann bei Abfahrt auch mal kühl ist :D ?

• Moin

Meines Wissens hast du keine Verbindung mit deinem Auto sondern mit dem Skoda Server.

Wenn du also keinen Empfang (Internet) auf deiner Arbeit hast,

bekommst du auch keine Verbindung zum Server.

Die schlechte Leistung (Kühlung) deiner Klimaanlage ist ein Fall für die Werkstatt.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Moin und Danke für deine schnelle Antwort, dass mit dem Besuch beim freundlichen bzgl. der Klimaleistung hatte ich fast befürchtet. Sollten die eingestellten Klimatisierungszeiten und Werte nicht auch im Auto gespeichert werden?