Elroq 60, MJ 27 Mischbereifung

• Hallo Zusammen!

Unser Elroq ist bestellt.

Habe jetzt von einem Enyaq schwarze 19 " Regulus günstig bekommen.

Gibt es schon Leute, die das COC mit den möglichen Reifendimensionen vom MJ 27 vorliegen haben?

Wenn möglich, würde ich VA und HA mit den 235-ern fahren.

Möchte die WR noch vor der Lieferung unseres Elroq kaufen, bevor Alle die WR aufziehen lassen wollen :D

Danke und Servus

Klaus

• Moin klausl,

bei mir ähnliche Situation: hab partout nichts finden können, was auf den Elroq 60 MY27 rauf darf.

Im Konfigurator ist ja, egal ob Alu oder Stahl, immer die Rede von Mischbereifung. Daher vermute ich (aber nagel mich nicht drauf fest, mir fehlen handfeste Daten 😅), dass die Rad-Reifen-Kombi aus dem Konfigurator sein muss, also Mischbereifung.

Sicherlich geschuldet der LFP Batterie (evtl. schwerer als die NMC im MY26?) und dem APP350 Motor.

Ich habs pragmatisch gemacht: habe mir bei kleinanzeigen Rad-Reifenkombi eines Enyaqs gesucht und bin bei RIAL X12 8.0x19 5/112 ET45 NB57,1 inkl. 4 Jahre alter Continental Winter Contact TS 850 P für günstiges Geld gelandet.

ECE und ABE liegen für den Elroq vor, sodass die Kombi aus Felge und Reifen in den Dimensionen 235/55 R19 105 H XL M+S & 255/50 R19 107 V XL FR M+S zum Winter draufgezogen wird.

Jetzt wo ich drüber nachdenke, hat mir mein Freundlicher in einer Mail folgendes buchstäblich geschrieben:

"Alles was Sie auf dem MJ 26 fahren dürfen, können Sie auch auf dem MJ 27 fahren. Wichtig ist, dass die Felge explizit im Gutachten für den Elroq auftaucht, ansonsten müssen Sie diese nämlich eintragen lassen."... und im Gutachten werden ja auch 235/55 R19 für VA & HA erwähnt.

Bin da auch ein wenig unsicher, muss ich gestehen.

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren