Elroq 60, MJ 27 Mischbereifung

• Moin

Ich wollte eigentlich nicht mehr antworten, aber nun gut:

Ich widerspreche mir in keiner Weise und kann nicht verstehen,

wie du zu dieser Einschätzung kommst.

Nochmal zum Mitschreiben:

Der Hersteller legt im CoC alle von ihm zugelassenen Rad-Reifen Kombinationen fest.

Das schliesst eben nicht nur die Werksräder ein.

Ich kann mit diesen Vorgaben beim Zubehörhändler nach Felgen und Reifen suchen, die diese "Vorgaben" einhalten.

Dahinter steckt der Wunsch, Felgen zu erwerben, die mir besser gefallen.

Oftmals sind diese Felgen-Reifenkombis auch noch preiswerter.

Wenn die Abmessungen den Werksrädern entsprechen, wird es keinerlei Probleme mit den Rädern geben.

Wenn ich nun unbedingt eine andere Rad-Reifen Kombination fahren möchte, für die es keine Eintragung im CoC gibt,

Hat der Felgenhersteller natürlich die Möglichkeit, diese Kombi in seiner ABE für mein Fahrzeug aufzulisten.

Eventuell sind dann aber Auflagen einzuhalten.

Als Richtschnur zur Orientierung, welche Rad-Reifen-Kombination ich auf meinem Auto fahren kann/darf,

ist also das CoC Papier massgeblich.

Meine Aussage ist nicht widersprüchlich und nur von dir konstruiert.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Der Hersteller legt im CoC alle von ihm zugelassenen Rad-Reifen Kombinationen fest.

Volle Zustimmung. Nix anderes habe ich gesagt.

Das schliesst eben nicht nur die Werksräder ein.

Nein. Der Hersteller wird einen Teufel tun, für Drittanbieter-Hersteller irgendwas freizugeben.

Tatsächlich können Nachrüstrad-Hersteller eine ECE-Zulassung für ihre Räder erwirken. Diese umfasst dann tatsächlich nur die Rad-Reifen-Kombinationen, die auch im CoC stehen.

Wenn die Abmessungen den Werksrädern entsprechen, wird es keinerlei Probleme mit den Rädern geben.

Es kommt nicht nur auf die Abmessungen an, sondern auch auf die Rad-Tragfähigkeit. Deshalb gibt es diese Probleme nur dann nicht, wenn für das Rad für mein Fahrzeug eine ECE-Freigabe oder eine ABE vorliegt. Sonst muss es einzelabgenommen werden.

diese Kombi in seiner ABE für mein Fahrzeug aufzulisten.

Volle Zustimmung.

Als Richtschnur zur Orientierung

Eben. Eine Richtschnur. Mehr aber auch nicht.

Siehe Beispiel Ronal-Räder. Da sind Schlappen von 235 bis 275 mm Breite in der ABE.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Ist das denn neu mit der Mischbereifung? Wenn ich testweise bei zB reifen24.de den Elroq auswähle (BJ 2025- ) dann werden mir 4 gleiche Räder angeboten, ich kann das gar nicht ändern. Vielleicht sind die Daten des MJ 27 da noch gar nicht hinterlegt

Gruß vom Tomber :S

Elroq 60 Sportline, Advanced, Transport, bestellt 5/26 - - AdHoc Preise vergleichen mit https://hocsy.eu

• Ist das denn neu mit der Mischbereifung? Wenn ich testweise bei zB reifen24.de den Elroq auswähle (BJ 2025- ) dann werden mir 4 gleiche Räder angeboten, ich kann das gar nicht ändern. Vielleicht sind die Daten des MJ 27 da noch gar nicht hinterlegt

Das wäre auch meine Vermutung, dass noch Altdaten in den einschlägigen Portalen hinterlegt sind.

Konfiguriert man den elroq durch, wird immer Mischbereifung angegeben.

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

Der 85er hatte schon immer Mischbereifung. Hast du den 60er oder 50er ausgewählt? Da war das damals soweit ich weiß keine Mischbereifung.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Schätze aufgrund des neuen Motors und der Tatsache, dass LFP bei gleicher Kapazität wesentlich schwerer ist als NMC, wird jetzt auch der 60er auf Mischbereifung gestellt.

Aber: hab keine CoC, kann auch was anderes drin stehen ( aber unwahrscheinlich, da im Konfigurator direkt Mischbereifung angegeben wird)

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren