Pro und Kontra Wärmepumpe

• Mein Verkäufer/Berater hat mir von der Wärmepumpe abgeraten. Er meinte ganz klar, dass man sich die 1.000 Euro Aufpreis schenken kann. Kosten / Nutzen stehen in keinem Verhältnis.

Man müsste etliches an Langstrecke fahren, damit man die 1.000 Euro Mehrpreis wieder drin hat.

Und als ich dann verdutzt meinte „Echt jetzt ?“ rief der Berater nebenan rüber „Ja, Nehmen Sie bloß keine Wärmepumpe“.

Die höheren Wartungskosten kommen ja noch on Top!

• Ich habe (leider) die Erfahrung gemacht dass die meisten Verkäufer in Sachen Elektroauto ziemlich Ahnungslos sind sei es aus Mangel an Interesse oder Schulungen der Hersteller.

Am besten ist es wohl man informiert sich selber und trifft anhand dessen seine Entscheidung.

Ich habe mir zu Beginn meines Lebens als E-Auto Fahrer im Tesla Forum ( natürlich auch weil ich Interesse hatte ) mehr Wissen angeeignet als

die meisten Autoverkäufer aktuell haben, darauf würde ich wetten ;)

Sobald man etwas ins Detail geht ist bei den allermeisten Verkäufern totale leere...

• Rechnen wird sich die Wärmepumpe meist nicht. Ich habe sie nur genommen weil in der normalen Klimaanlage so giftiges Zeugs steckt. Irgendwo hatte ich das auch schon verlinkt. Bei Interesse gebe ich den Link zum Bundesumweltamt gerne nochmal an.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Dem kann ich nur zustimmen.

Ich war dann noch in einem 2. Autohaus. Dort hat mir die Verkäuferin keine Wahl gelassen. Sie hat gesagt die Wärmepumpe kommt auf jeden Fall mit rein.

Naja.

Außerdem beim Leasingangebot auch das Verschleisspaket. Weil die Bremsen wohl schon bei der 1. Inspektion gemacht werden müssten weil die dann austauschreif wären.

*ohneworte*

• Ich habe mich dafür entschieden. Nach Rabatt waren es dann ja auch "nur" noch knapp 800 Euro. Rein wirtschaftlich wird es sich trotzdem nicht lohnen aber gerade auf Langstrecke ist jeder KM Reichweite oftmals Gold wert.

Beim Verkauf wird dir keiner den Mehrpreis zahlen aber es wird den Verkauf vermutlich erleichtern. Allein schon der Hype der Hersteller wird einen Gebrauchtwagenkäufer im Zweifelsfall eher zu einem mit greifen lassen.