Man müsste etliches an Langstrecke fahren, damit man die 1.000 Euro Mehrpreis wieder drin hat
Und das noch im entsprechenden Außentemperaturbereich
Man müsste etliches an Langstrecke fahren, damit man die 1.000 Euro Mehrpreis wieder drin hat
Und das noch im entsprechenden Außentemperaturbereich
Ich habe (leider) die Erfahrung gemacht dass die meisten Verkäufer in Sachen Elektroauto ziemlich Ahnungslos sind sei es aus Mangel an Interesse oder Schulungen der Hersteller.
Am besten ist es wohl man informiert sich selber und trifft anhand dessen seine Entscheidung.
Ich habe mir zu Beginn meines Lebens als E-Auto Fahrer im Tesla Forum ( natürlich auch weil ich Interesse hatte ) mehr Wissen angeeignet als
die meisten Autoverkäufer aktuell haben, darauf würde ich wetten
Sobald man etwas ins Detail geht ist bei den allermeisten Verkäufern totale leere...
Rechnen wird sich die Wärmepumpe meist nicht. Ich habe sie nur genommen weil in der normalen Klimaanlage so giftiges Zeugs steckt. Irgendwo hatte ich das auch schon verlinkt. Bei Interesse gebe ich den Link zum Bundesumweltamt gerne nochmal an.
Kein Problem - dann kopiere ich meinen Text aus der anderen Diskussion mal hierher. Ich fand den Link interessant.
Wer den Thread im Enyaq-Forum nicht gelesen hat hier der Link zum Umweltbundesamt bzgl des Kältemittels.
Das Teufelszeug lässt sich mittlerweile schon in der Umwelt nachweisen.
Hier war es.
Hier war es.
Ja und? Was willst du uns nun sagen?
Alles anzeigenIch habe (leider) die Erfahrung gemacht dass die meisten Verkäufer in Sachen Elektroauto ziemlich Ahnungslos sind sei es aus Mangel an Interesse oder Schulungen der Hersteller.
Am besten ist es wohl man informiert sich selber und trifft anhand dessen seine Entscheidung.
Ich habe mir zu Beginn meines Lebens als E-Auto Fahrer im Tesla Forum ( natürlich auch weil ich Interesse hatte ) mehr Wissen angeeignet als
die meisten Autoverkäufer aktuell haben, darauf würde ich wetten
Sobald man etwas ins Detail geht ist bei den allermeisten Verkäufern totale leere...
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich war dann noch in einem 2. Autohaus. Dort hat mir die Verkäuferin keine Wahl gelassen. Sie hat gesagt die Wärmepumpe kommt auf jeden Fall mit rein.
Naja.
Außerdem beim Leasingangebot auch das Verschleisspaket. Weil die Bremsen wohl schon bei der 1. Inspektion gemacht werden müssten weil die dann austauschreif wären.
*ohneworte*
Ja und? Was willst du uns nun sagen?
Daß beim Elroq mit Wärmepumpe das umweltfreundliche Kältemittel CO² verwendet wird, ohne WP hingegen das nicht so tolle R1234yf.
Ich habe mich dafür entschieden. Nach Rabatt waren es dann ja auch "nur" noch knapp 800 Euro. Rein wirtschaftlich wird es sich trotzdem nicht lohnen aber gerade auf Langstrecke ist jeder KM Reichweite oftmals Gold wert.
Beim Verkauf wird dir keiner den Mehrpreis zahlen aber es wird den Verkauf vermutlich erleichtern. Allein schon der Hype der Hersteller wird einen Gebrauchtwagenkäufer im Zweifelsfall eher zu einem mit greifen lassen.
Der Mehrwert einer WP hängt sicherlich auch vom Einsatzprofil ab. Ich nutze mein jetziges E-Mobil zu 90 % im Pendelverkehr (ca. 50 km/Tag). Den Elroq werde ich auch so nutzen, so dass ich auf den Kauf der WP verzichtet habe. Man kann es ja auch so sehen, dass Skoda einem die Wahl lässt, ob man eine WP benötigt oder nicht.
Daß beim Elroq mit Wärmepumpe das umweltfreundliche Kältemittel CO² verwendet wird, ohne WP hingegen das nicht so tolle R1234yf.
Diese unsinnige Diskussion...
Wenn das Thema so brisant wäre, dann wäre der Aufschrei viel größer...