Pro und Kontra Wärmepumpe

• Der Mehrwert einer WP hängt sicherlich auch vom Einsatzprofil ab. Ich nutze mein jetziges E-Mobil zu 90 % im Pendelverkehr (ca. 50 km/Tag). Den Elroq werde ich auch so nutzen, so dass ich auf den Kauf der WP verzichtet habe. Man kann es ja auch so sehen, dass Skoda einem die Wahl lässt, ob man eine WP benötigt oder nicht.

---

Volvo C40 Twin Motor Plus MY23; ab 11/2025: Skoda Elroq RS

Land Rover Defender L663 110 D250 MY23

• Daß beim Elroq mit Wärmepumpe das umweltfreundliche Kältemittel CO² verwendet wird, ohne WP hingegen das nicht so tolle R1234yf.

Diese unsinnige Diskussion...

Wenn das Thema so brisant wäre, dann wäre der Aufschrei viel größer...

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

• Diese unsinnige Diskussion...

Wenn das Thema so brisant wäre, dann wäre der Aufschrei viel größer...

Offenbar hörst du nur nicht hin, oder hast zumindest den Link nicht gelesen. Ich verstehe jede Entscheidung, aber die Diskussion als unsinnig zu betiteln ist an sich ein unsinniger Kommentar.

Im Enyaq-Forum wurde das auch schon diskutiert.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Mein Händler rät von der Wärmepumpe ab. Die Kosten-Nutzen stehen nicht in Relation.

Und was sagt sein grünes Gewissen? Kennt er nicht die Gefahren von der normalen Klimaanlage bezugnehmend auf Umweltschutz?

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

• scheint ein viel diskutiertes Thema zu sein.

Wir haben ohne Wärmepumpe bestellt und unser Händler hat auch eher davon abgeraten.

Man kann sich für sowas auch ganz gut von Chat GPT inspirieren lassen (habe ich bei der Bestellung damals allerdings nicht gemacht). Ist nur ganz fix zusammengestellt. Man könnte noch mehr Details einkippen:

Technischer Kontext

• Die Wärmepumpe ersetzt die weniger effiziente Widerstandsheizung.

• Sie lohnt sich nur bei Heizbedarf, typischerweise unter 10 °C Außentemperatur.

• In Norddeutschland liegen die Durchschnittstemperaturen von Oktober bis April regelmäßig unter dieser Schwelle – das sind etwa 6–7 Monate im Jahr.

🔄 Dein Fahrprofil

• Täglich 140 km Pendelstrecke (2×70 km)

• Jährlich 20.000 km

• Strompreis: 0,25 €/kWh

• Region: Norddeutschland (lange Heizperiode)

💸 1. Finanzieller Aspekt

PunktBewertung
    Aufpreis Wärmepumpe (nach 17 % Rabatt)ca. 830 €
    Ersparnis pro 100 km (bei Heizbedarf)ca. 1,0–1,5 kWh
    Heizbetriebsanteil (geschätzt)~9.000 km pro Jahr
    Jährliche Ersparnis (Stromkosten)90–135 kWh ⇒ 22,50–33,75 €
    Amortisationszeit~25–37 Jahre

📌 Fazit: Rein finanziell nur dann halbwegs sinnvoll, wenn du sehr langfristig planst oder Strompreise stark steigen. In deinem Fall durch die langen Winterfahrten aber nicht völlig unlogisch.

🌱 2. Umweltaspekt

PunktBewertungWeniger Stromverbrauch im Winter✅ positivSchonung der Batterie (weniger Entladung)✅Herstellung mit Mehraufwand❌ leicht negativ

📌 Fazit: Umwelttechnisch klar positiv – besonders bei deinem Vielfahrerprofil und Winterbetrieb in Norddeutschland. CO₂-Einsparung beim Fahren wiegt Herstellungsaufwand auf.

💰 3. Wiederverkaufswert

PunktBewertungAttraktives Extra bei Verkauf✅ besonders für Käufer im Norden/VielfahrerErwartung an moderne E-Autos steigt✅Noch kein garantierter Aufpreis❌

📌 Fazit: Der Elroq wird sich besser verkaufen lassen mit Wärmepumpe – vor allem an technisch versierte Käufer oder mit Erwähnung im Inserat („ideal für Vielfahrer im Winter“).

🛠️ 4. Wartung & Langzeitverhalten

PunktBewertungMEB-Wärmepumpen früher teils laut/defekt (z. B. ID.3)❌ früherer SchwachpunktAktuell robuster bei neuen Modellen✅ laut Erfahrungswerten ab ca. 2023Kaum Wartungskosten, aber teuer bei Defekt❗ Reparaturen 1.000–2.000 € möglich

📌 Fazit: Kein häufiger Defekt, aber im Fall der Fälle teurer Austausch. Die Zuverlässigkeit neuerer MEB-Wärmepumpen (Cupra Born, ID.4 Facelift etc.) gilt inzwischen als gut.

📊 Gesamtempfehlung für dich (Norddeutschland, Pendelstrecke, 20.000 km/Jahr)

AspektBewertungFinanzen⚖️ Grenzwertig – eher langfristige ErsparnisUmwelt✅ Klar positivWiederverkauf✅ VorteilhaftKomfort im Winter✅ Spürbar höher (schneller warm, Akku wird geschont)Risiko (Defekt)❗ Gering, aber teuer im Fall der Fälle

✅ Empfehlung: Ja zur Wärmepumpe

Auch wenn sie sich nicht rein finanziell in wenigen Jahren amortisiert, passt sie gut zu deinem Fahrprofil. In Norddeutschland und bei deiner langen, täglichen Pendelstrecke ist sie:

komfortabel

energiesparend im Winter

und potenziell wertsteigernd beim Verkauf.

Wenn du dein Fahrzeug mindestens 5 Jahre hältst und nicht absolut aufs Budget drückst, ist sie eine sinnvolle Ergänzung.