Ganz grundsätzlich fänd ich es mal interessant, wenn es einen Vergleichstest gäbe. Gleicher Wind, gleiches Wetter, gleiche Strecke, gleicher Fahrmodus, gleiche Beladung (1 oder 2 Personen), hintereinander her fahrend, gleich ausgestattetes Fahrzeug, auch bei den Rädern u Felgen. An einem schmuddeligen Wintertag. Einmal mit und einmal ohne WP, bei gleicher Heizungseinstellung im Innenraum, z.B. 21 Grad und Gebläse auf 2, Sitzheizung aus. Und dann 100 km fahren, hinrück, so dass sich auch die Gefälle und der Wind ausgleichen.
Vielleicht macht das ja mal jemand mit mir im Herbst, der im Raum Stuttgart wohnt und keine WP im Elroq 85 mit 21-Zoll-Rädern hat?
Vernünftige Tests dazu habe ich noch keine gefunden.
Selbst dann sage ich voraus, dass der Fahrer oder der individuelle Elroq (Stichwort Innenwiederstand der Batterie oder Reifen(druck)) mehr Einfluss auf den Verbrauch hat, als die Frage ob WP oder nicht.
Es gibt aber einen viel einfacheren, sinnvolleren Test. Einfach beide Autos mit eingeschalteter Heizung eine Stunde nebeneinander im freien stehen lassen. Am besten noch bei unterschiedlichen Temperaturen. Man kann auch einfach bei einem Auto ohne Wärmepumpe einfach wenn das Auto die Wunschtemperatur erreicht hat, mal kurz gucken wieviel Watt die Heizung zieht, um die Temperatur zu halten. Alles weitere kann man daraus dann hochrechnen.