Pro und Kontra Wärmepumpe

• … Im Zweifelsfall ist eine Wärmepumpe Komfort-Gewinn

Worin genau soll der denn liegen? Es gibt absolut keinen wie auch immer gearteten erkennbaren Unterschied im Betrieb zwischen Autos mit und ohne WP. Die verhalten sich in allen Belangen absolut identisch, so dass es vollkommen unmöglich ist ohne nachzusehen was verbaut ist, die beiden zu Unterscheiden. Es wäre schön, wenn man sich in der Diskussion wenigstens auf diesen Fakt einigen könnte.

• Ich mach mal eine Zusammenfassung 😀

Vorteile der Wärmepumpe:

-Weniger Verbrauch auf Langstrecke (vermutlich)

-umweltfreundliches Kältemittel

-Vorteile beim Wiederverkauf bzw Wertverlust

Nachteile der Wärmepumpe:

-1000 Euro Aufpreis

-höhere Wartungskosten und evtl. höhere Defektanfälligkeit

-weniger Komfort durch zusätzlicher Geräuschentwicklung und evtl. minimalen Vibrationen im laufenden Betrieb

Skoda Elroq 50 Tour, Loft, Race Blue Metallic, 20 Zoll Vega, Plus Paket, Winter Paket, Transport Paket, Anhängerzugvorrichtung

Bestellt am 19.12.24, Auslieferung etwa Anfang 05.25

• Worin genau soll der denn liegen? Es gibt absolut keinen wie auch immer gearteten erkennbaren Unterschied im Betrieb zwischen Autos mit und ohne WP. Die verhalten sich in allen Belangen absolut identisch, so dass es vollkommen unmöglich ist ohne nachzusehen was verbaut ist, die beiden zu Unterscheiden. Es wäre schön, wenn man sich in der Diskussion wenigstens auf diesen Fakt einigen könnte.

Nicht ganz. Die WP ist beim „Standheizen“ lauter.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Moin

Höhere Wartungskosten sind aus den Inspektionsforderungen abzuleiten.

Höhere Defektanfälligkeit, gehört in den Bereich Spekulation.

Leider habe ja schon einige Elroq Fahrer Probleme mit der WP.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Gibt es zu den beiden Punkten eigentlich auch Zahlen? Die höheren Wartungskosten würde ich dabei gar micht mal anzweifeln. Zu den Defekten kann ich nichts sagen.

Gibt es denn was das nicht kaputt gehen kann?

Mit WP hat man viel mehr Schlauchverbindungen, Ventile usw...ist halt mehr dran was mal kaputt gehen kann. Das sollte man bei längere Haltedauer mit einplanen.

Skoda Elroq 50 Tour, Loft, Race Blue Metallic, 20 Zoll Vega, Plus Paket, Winter Paket, Transport Paket, Anhängerzugvorrichtung

Bestellt am 19.12.24, Auslieferung etwa Anfang 05.25

• Das sollte man bei längere Haltedauer mit einplanen.

Also bei Kauf - nicht Leasing ;)

Zu dem Thema hätten wir einen thread...

aber (noch) keine Umfrage ;)

Die haben wir zumindest dafür!...

• Gibt es denn was das nicht kaputt gehen kann?

Mit WP hat man viel mehr Schlauchverbindungen, Ventile usw...ist halt mehr dran was mal kaputt gehen kann. Das sollte man bei längere Haltedauer mit einplanen.

Die Wärmepumpe ersetzt ja die Klimaanlage, und ein Diesel mit dem deutlich höheren Arbeitsdruck hält auch länger als ein Benziner. Daher finde ich es nicht so eindeutig. Aber ich könnte auch nicht das Gegenteil behaupten.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;