Pro und Kontra Wärmepumpe

• Auch ein 1:1 Vergleich im Sommer beim Kühlen wäre interessant.

… wäre schon „cool“, wenn 2 Forums-Leser (einer ohne Wärmepumpe, einer mit Wärmepumpe) in der selben Region nach Sonnenuntergang (= selbe Aussentemperatur) die Standkühlung testen würden … hätte ein gewisses wissenschaftliches Fundament.

Für „Tiefland“-Fahrer sicher höchst interessant …

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

• … wäre schon „cool“, wenn 2 Forums-Leser (einer ohne Wärmepumpe, einer mit Wärmepumpe) in der selben Region nach Sonnenuntergang (= selbe Aussentemperatur) die Standkühlung testen würden … hätte ein gewisses wissenschaftliches Fundament.

Für „Tiefland“-Fahrer sicher höchst interessant …

Hallo,

als "Tiefland"-Fahrer erwarte ich keine (oder nur minimale) Unterschiede beim Thema Kühlung im Hinblick auf Effektivität und Effizienz.

Von daher ist mein Interesse an einem derartigen Vergleich nur eingeschränkt vorhanden...

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ralf

• Hallo,

als "Tiefland"-Fahrer erwarte ich keine (oder nur minimale) Unterschiede beim Thema Kühlung im Hinblick auf Effektivität und Effizienz.

Von daher ist mein Interesse an einem derartigen Vergleich nur eingeschränkt vorhanden...

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ralf

Es ist auch spannend, ob beim Klimatisieren im Sommer einen Unterschied gibt, ob das Winter Paket mit der Frontscheibenheizung verbaut ist, oder nicht. Die Frontscheibenheizung ist meines Wissens mittels einer Folie, welche UV oder Wärmeschutzeigenschaften hat. Vielleicht weiß jemand genaueres...