Pro und Kontra Wärmepumpe

• Irre, der Paulanergarten hier.
    Es gibt genau nullkommanull Grund, warum eine Wärmepumpe schneller warm werden sollte als die "klasssiche" Heizung. Wenn, dann technisch eher im Gegenteil.
    Übrigens heizt mein Elroq 85 ohne WP selbst bei Minustemperaturen quasi unmittelbar, und nach maximal 5 Minuten ist die Luft schon angenehm warm im Auto.

Ich komme von einem Volvo, der angeblich eine Wärmepumpe hatte. Und bin über die Heizleistung des 60er ohne WP nun baff erstaunt :) Fast sofort warme Luft und warmer Innenraum. Für mich die richtige Entscheidung, weil der Mehrverbrauch bei den Anschaffungskosten der WP nie in einem wirtschaftlichen Verhältnis steht. Einzig die eventuell höhere Reichweite bei Langstreckenfahrten wäre ein Argument. Und da mache ich eh alle 2 Stunden Pause - also ebenfalls kaum relevant.

60er in Velvet-rot und Advanced Paket, Loft und Anhängerkupplung mit Regulus Felgen

• Also ich habe folgendes gefunden:

Die Wärmepumpe im Škoda Elroq ist Teil eines intelligenten Thermomanagementsystems, das die Temperatur von Batterie und Innenraum regelt. Sie kann Wärme aus verschiedenen Quellen nutzen, darunter die Batterie und die Leistungselektronik, und diese Wärme gezielt dorthin leiten, wo sie benötigt wird – entweder zur Vorkonditionierung der Batterie für optimales Laden oder zum Heizen der Kabine.

Für mein Verständnis fast noch wichtiger als ein Warmer PO ;)  

Batteriekühlung im Sommer

Bei hohen Außentemperaturen oder starker Beanspruchung der Batterie (z. B. bei langen Fahrten, schnellem Fahren oder während des DC-Schnellladens) kann die Batterie zu warm werden. Lithium-Ionen-Akkus arbeiten optimal in einem Temperaturbereich von etwa 20 bis 35 Grad Celsius, und Temperaturen über 40-45 Grad können ihre Leistung und Lebensdauer beeinträchtigen.

Da stellt sich natürlich die Frage wie läuft das mit dem kühlen beim DC Laden bei Fahrzeugen ohne Wärmepumpe ab, da müssen ja auch zumindest Lüfter laufen die das System kühlen :/

• Da stellt sich natürlich die Frage wie läuft das mit dem kühlen beim DC Laden bei Fahrzeugen ohne Wärmepumpe ab, da müssen ja auch zumindest Lüfter laufen die das System kühlen :/

Die Antwort gibst du dir schon selbst. Ob mit oder ohne WP wirst du im Sommer bei hohen Aussentemperaturen deutlich den Lüfter beim DC Laden oder nach längeren Fahrten mit hoher Geschwindigkeit hören.

Zitat:

Die Wärmepumpe im Škoda Elroq ist Teil eines intelligenten Thermomanagementsystems, das die Temperatur von Batterie und Innenraum regelt. Sie kann Wärme aus verschiedenen Quellen nutzen, darunter die Batterie und die Leistungselektronik, und diese Wärme gezielt dorthin leiten, wo sie benötigt wird

Anmerkung: Ist aber nicht die einzige Komponente dafür, eben nur ein Teil des Thermomanagements.

Über das Pro und Contra kannst du hier Seitenweise Einschätzungen lesen.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

• Zitat

Anmerkung: Ist aber nicht die einzige Komponente dafür, eben nur ein Teil des Thermomanagements.

Das mag so richtig sein, aber alles andere wird ja wohl nicht aktiv durch eine Wärmepumpe, sondern nur durch Umgebungsluft gekühlt. Über die Effektivität kann man ja geteilter Meinung sein. Der weitere Teil werden Lüfter sein.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

• Servus, den Elroq 60 gint es bei mir gerade im Angebot und für mich passen die Konditionen super.

Allerdings ist in der Ausstaung keine Wärmepumpe dabei, was ich jetzt gelesen habe ist viel über das Aufwärmen des Innemraumes. Was ist eigentlich beim Laden an der Schnelladesäule, wieviel dauert es länger?

Mein Händler sagt das durch die nichtvorhandene Pumpe auch die Batterie nicht vorkonditioniert werden kann. Sitmmt ihr dem zu?

• Das Kühlsystem der MEB-Plattform von VW nutzt eine Kühlplatte, die zwischen den Batteriemodulen und dem Fahrzeugboden platziert wird, um die Temperatur zu regulieren. Diese Kühlplatte ist eine Aluminium-Rollbond-Platte, die eine effiziente Wärmeableitung ermöglicht. Zwischen den einzelnen Batteriemodulen wird zudem eine Wärmeleitpaste oder ein "Gapfiller" aufgebracht, um die Wärmeableitung zu verbessern. Das System kann sowohl zur Kühlung im Sommer als auch zur Temperierung im Winter eingesetzt werden, was die Lebensdauer und Leistung der Batterie erhält.

• Aufbau und Funktion

• Kühlplatte: Eine Aluminiumplatte, die unter den Batteriemodulen montiert wird.
    • Wärmeleitmaterial: Ein Wärmeleitpad oder eine thermische Flüssigkeit wird zwischen die Batteriemodule und die Kühlplatte aufgetragen, um den Wärmeübergang zu optimieren.
    • Kühlmittelkreislauf: Die Kühlplatte hat Einlass- und Auslassanschlüsse, über die ein Kühlmittel fließt und die Wärme abführt.
    • Temperaturmanagement: Das System sorgt für eine stabile Betriebstemperatur der Batteriezellen, was für die Leistung und Lebensdauer der Batterie wichtig ist.
    • Anpassungsfähigkeit: Die Kühlung kann sowohl zum Kühlen als auch zum Aufwärmen der Batterie (im Winter) verwendet werden.

Technische Details

• Bauform: Die MEB-Batteriemodule enthalten "Pouch-Zellen", die eine gute Wärmeableitung ermöglichen.
    • Befestigung: Die Kühlplatten haben Durchgangsbohrungen zur Befestigung, beispielsweise mit M8-Gewinde.
    • Anschlüsse: Die Kühlplatten verfügen über zwei Kühlanschlüsse, meist mit G1/4" Innengewinde oder 1/2-20 UNF