Pilotprojekt LadeFlexBW

• Durch einen Hinweis im letzten Youtube-Video von Nextnews bin ich auf das Pilotprojekt LadeFlexBW aufmerksam geworden.

Es geht um die Frage, wie Elektroautos ohne dynamischen Stromtarif so geladen werden können, dass die Stromnetze entlastet werden.

Nutzer von Elektrofahrzeugen können an einem (zeitlich begrenzten) Feldtest teilnehmen und erhalten dafür eine Vergütung. Das Pilotprojekt findet allerdings ausschließlich in Baden-Württemberg statt.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

- Ladeort in Baden‑Württemberg

- Regelmäßiges AC‑Laden (bis 11 kW), idealerweise zu Hause

- Ein kompatibles Elektrofahrzeug (der Skoda Elroq zählt zu den kompatiblen Fahrzeugen)

- Ein fester Stromtarif (Standardtarif) – dynamische Börsentarife werden aktuell nicht unterstützt

- Fahrzeug mit App‑Anbindung

Weitere Informationen unter

LadeFlexBW
    Pilotprojekt zum intelligentes Laden von Elektrofahrzeugen in Baden-Württemberg
    ladeflexbw.de

Skoda Elroq 85, timianogrün, 19" Regulus, Lodge, MAXX, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand

• Habe mich schon angemeldet und ersten Ladevorgang abgeschlossen :)

War recht einfach und übersichtlich gestaltet.

Beim ersten Ladevorgang laut App wäre eine Sparmöglichkeit von 0,60€ möglich gewesen.

Hatte allerdings noch eine Abfahrtszeit von 20Uhr statt 06:00Uhr eingestellt, dadurch war die Sparmöglichkeit noch gering.

Bin gespannt auf den nächsten Ladevorgang.

Bestellt am 06.02.25 Übernommen am 22.05.2025 Elroq 85 Graphit-Grau, 19 Regulus Anthrazit, Loft und Advanced Paket :)

• Zur Einstellung der Abfahrtszeit habe ich gestern über das Feedback-Fenster der App bereits ein Feedback geschrieben. Es ist nämlich gar nicht möglich, eine Abfahrtszeit für den nächsten Tag einzustellen. Beispiel: Wenn man den Ladevorgang um 18:00 Uhr startet, kann man eine Abfahrtszeit zwischen 18:00 Uhr und 23:45 Uhr einstellen. Wählt man einen Zeitpunkt vor 18:00 Uhr, wird der Speichern-Button inaktiv, d. h. die Zeit lässt sich nicht speichern.

Mir wurde beim ersten Ladevorgang eine Einsparung von 80 Cent angezeigt, obwohl ich nur von 60 auf 80 % geladen habe.

Der zweite Ladevorgang (heute Nacht) erscheint dagegen gar nicht im Ladeverlauf, obwohl ich in der App sehen kann, dass der Akku geladen wurde. Vielleicht liegt es daran, dass ich den Stecker noch nicht gezogen habe.

Skoda Elroq 85, timianogrün, 19" Regulus, Lodge, MAXX, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand

• Das mit dem Ladende ist mir auch aufgefallen, habe dann allerdings am nächsten Tag die Abfahrtszeit auf 06:00Uhr gestellt und so gelassen.

Stecke in der Regel um 16:00Uhr ein und fahre um 06:00Uhr los. mal sehen wie es weiter geht :)

Bestellt am 06.02.25 Übernommen am 22.05.2025 Elroq 85 Graphit-Grau, 19 Regulus Anthrazit, Loft und Advanced Paket :)

• Schau mal auf https://www.ostrom.de/ unter "NeoGrid AI". Ich habe inzwischen einen dynamischen Stromtarif, aber das Ganze hat davor auch mit dem Fixpreis-Stromtarif super funktioniert. Und es gibt sogar einen Bonus auf den Strompreis für's Laden - schwankt bei mir zwischen 2 und 3 ct / kWh.

Elroq 85 Maxx, EZ 06/2025, Velvet-Rot metallic, Lodge, Sport, Winter, AHK mit Gespannstabilisierung, 19" GJR Conti AllSeasonContact 2 M+S,

K&K Marderabwehr M4700, ELMASLINE 3D Gummimatten & Kofferraumwanne, Software 5.4

• Es gibt dabei keine Vorgabe für die Wallbox. Ich habe eine "dumme" Keba P30. WLAN ist auch nicht nötig. Ich musste nur dem Stromanbieter den Onlinezugang zum Auto erlauben. Alles ganz easy und funktioniert super. Ich definiere in der App nur, dass ich zur Uhrzeit x mein Auto zu n Prozent geladen haben möchte - und dann ist das um die Zeit auch genau so weit geladen. Diese Definition bleibt dauerhaft bis zu einer Änderung gespeichert, so dass ich im Normalfall einfach nur das Ladekabel einstöpsele und mich nicht drum kümmere, wann wie viel geladen wird. Ich hatte da noch nie eine Fehlfunktion und bin seit knapp einem Jahr ziemlich begeistert.

Elroq 85 Maxx, EZ 06/2025, Velvet-Rot metallic, Lodge, Sport, Winter, AHK mit Gespannstabilisierung, 19" GJR Conti AllSeasonContact 2 M+S,

K&K Marderabwehr M4700, ELMASLINE 3D Gummimatten & Kofferraumwanne, Software 5.4

• Nachtrag: Ich musste einen Lade-Standort "zuhause" anlegen.

• Feine Sache..

habe mich da auch angemeldet aber mein Elroq wird sofort geladen wenn das Kabel steckt. Obwohl die Option bei ladeflex BW inaktiv ist. Startzeit wäre 06:00 Uhr, aber das kann man aktuell ja nicht einstellen… (siehe oben).

Ich hätte erwartet, er lädt nicht sofort. Wie ist das bei euch?