Pilotprojekt LadeFlexBW

• Ich bin noch bei Ostrom und es wird direkt geladen wenn eingesteckt. Stoppe dann im Wagen die Ladung und lasse damit Ostrom übernehmen. Ich denke das wird bei EnBW nicht anders sein. Werde ich ab 01.08. erfahren, wechsel zu EnBW.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. Conti GJR. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Ich kann nicht sagen das Ostrom nach dem Anstecken ev. den Ladevorgang unterbricht um dann aus der Ferne zu steuern zu den Zeiten die Ostrom will. Ich bin immer hingegangen und nach dem Anstecken den Ladevorgang gestoppt.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. Conti GJR. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Bei mir lädt ostrom nur ganz kurz, wenn ich das Ladekabel einstecke - meist weniger als 1 kWh. ich schätze, da handeln Wallbox und Auto erstmal aus, ab sie's miteinader mögen. Dann kommt ostrom ins Spiel, stopüpt das Laden und lädt - bei mir meist über Nacht - in meheren einzelnen Ladeblöcken, bis morgens mein Ladeziel erreicht ist. Ich glaube, seinerzeit bei meinem 1. Versich hatte ich noch keinen Ladestandort definiert und da hat ostrom auch gleich direkt geladen. Ansonsten kann ich für Problemlösungen die Hilfe-Chatfunktion von ostrom echt empfehlen.

Elroq 85 Maxx, EZ 06/2025, Velvet-Rot metallic, Lodge, Sport, Winter, AHK mit Gespannstabilisierung, 19" GJR Conti AllSeasonContact 2 M+S,

K&K Marderabwehr M4700, ELMASLINE 3D Gummimatten & Kofferraumwanne, Software 5.4

• Kann ich auch bestätigen, heute Vormittag eingesteckt und Ladung wurde gestartet. Kurz danach bekam ich die Meldung von der Ostrom APP, Laden wurde gestoppt und durch Ostrom gesteuert geladen. Wagen inzwischen wieder auf 80%.

• Schau mal auf https://www.ostrom.de/ unter "NeoGrid AI".

Danke für den Tipp. Aktuell kann ich noch nicht wechseln, ich habe vor knapp einem Jahr einen Vertrag mit einjähriger Laufzeit abgeschlossen (mit einem Verbrauchspreis von 24,09 Cent/kWh).

Ab dem 1. September brauche ich dann etwas Neues.

Skoda Elroq 85, timianogrün, 19" Regulus, Lodge, MAXX, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand

• Kann ich auch bestätigen, heute Vormittag eingesteckt und Ladung wurde gestartet. Kurz danach bekam ich die Meldung von der Ostrom APP, Laden wurde gestoppt und durch Ostrom gesteuert geladen. Wagen inzwischen wieder auf 80%.

Das macht meine Wallbox, wenn ich eindtelle, dass bis Zeitpunkt x y kWh geladen werden sollen. Nur so kann meine WB erkennen, welche maximale Stromstärke möglich ist. Bei mir ist leider der OBC im Elroq der Engpass.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden