Frage Elroq / Enyaq RS Ausstattungen

• Moin Forum,

kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob man im Elroq gegenüber dem Enyaq in der RS-Austattung, Maxx-Paket, Transport-Paket irgendwelche wichtigen Ausstattungen einbüßen würde? (Ich meine nicht die Fahrzeuggröße ;) ) Sind die Fahrzeuge nahezu gleich ausgestattet?

VG

ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 04/22, ausgeliefert 06/23, Softwarestand 3.5 ab Werk, 3.7 OTW (09/24), 3.8 OTA (06/25)

e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 10/19, ausgeliefert 02/20

• Meines Wissens ja. Ansonsten gab und gibt es bei Skoda ja bei den aufsteigenden Fahrzeuggrößen immer signifikante Unterschiede bzgl. der Ausstattung und Optionen; da gab und gibt es Dinge, die nur beim größeren Fahrzeug möglich sind.

Ist wohl bei Elroq vs. Enyaq tatsächlich mal anders, die sind in der Tat nur der große und der kleine Klaus. Vergleicht man hingegen Elroq und Epic, hat man wieder die gewohnten Unterschiede.

• Kleiner Unterschied beim RS ist (glaube ich), dass der Elroq grüne und der Enyaq graue Ziernähte innen haben.

Bei Enyaq RS gibt es halt die Wahlmöglichkeit bei der Innenaustattung. RS Lounge (verfügbar für Elroq/Enyaq) und RS Suite (nur Enyaq optional).

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün, Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26

• Über den Konfigurator kann man doch Fahrzeuge „in die Garage“ und dann vergleichen oder nicht

ja musst dann aber wirklich die Ausstattungslisten ausdrucken und einzeln abstreichen... Wollte nur wissen, ob es irgendwelche großen Unterschiede gibt, z.B. DCC oder HUD nicht verfügbar oder ähnliches...

ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 04/22, ausgeliefert 06/23, Softwarestand 3.5 ab Werk, 3.7 OTW (09/24), 3.8 OTA (06/25)

e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 10/19, ausgeliefert 02/20

• Es gibt nicht so viele Unterschiede.

Der größte Unterschied sind die Länge und somit Kofferraumvolumen und die serienmäßige Wärmepumpe beim Enyaq die beim Elroq in D immer aufpreispflichtig ist.

Der Innenraum ist identisch bis auf die optionale RS Suite Austattung beim Enyaq die es beim Elroq nicht gibt.

Das Smart Paket beim Elroq gibt es beim Enyaq nicht da die Inhalte bereits Serie sind.

Die Bestandteile der anderen Pakete sind abweichend voneinander, das müsstest du dir wie schon von HerrVonBoedefeld angemerkt anschauen.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün, Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26

• Als ich im Frühjahr 2025 den Elorq meiner Guten konfiguriert habe und gleichzeitig einen neuen Enyaq für mich, ist mir aufgefallen, dass es in den Paketinhalten Unterschiede gab. Die Pakete hießen zwar gleich, im Elroq war aber manchmal weniger drin.

So ist der elektrische Fahrersitz beim Enyaq ab Plus-Paket beim Elroq aber erst ab Advanced-Paket dabei. Da musst du schauen.