Heckträger Fahrrad ohne AHK - Erfahrungen?

• Moin, meine Erfahrungen mit einem Heckträger ohne AHK sind zwar schon lange her, ich habe da auch sicher nicht mehr den optimalen Überblick. Aber ich fand damals die Art der Befestigung immer kompliziert und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass hier bei längerem nicht doch Spuren am Auto verbleiben. Dazu kommt noch das Problem, dass der Zugang zum Kofferraum eingeschränkt ist. Genau aus diesem Grund hat jedes Auto bei mir immer eine AHK.

Ohne AHK würde ich wahrscheinlich einen Dachträger bevorzugen, wobei man natürlich die Dachlast im Auge haben muss.

Viele Grüße

Hubert

• genau so isses, deshalb ist es ein sterbendes System

Elroq FE,

Cordulagrün,

EZ 08/25,

21er Conti Allseason 2,

SW 5.4.4

• Und du musst noch beachten, das die heutigen SUV noch einen Heckspoiler haben, da bekommst du so einen Fahrradträger gar nicht mehr drangebaut.

Elroq 85 Sportline, Advance, AHK, WP, Ersatz für meinen Race-Blue, was anderes war kurzfristig nicht verfügbar.
    Softwareversion 5.4.4 Stand 12.04.2026

• Hallo in die Runde, hallo Roland, hallo tumber,

Roland: ….Fahrradträger gar nicht mehr drangebaut.… der Link zeigt, dass es geht. Die oberen „Streben“ werden über dem Spoiler geführt, dennoch;

tomber: ich hatte so einen Träger am Touran, bevor ich mir dann eine AHK nachträglich habe einbauen lassen. Damals (vor 8 Jahren) waren es noch Biobikes, die hochgestemmt werden mussten und das war kein Vergnügen. Ausschlaggebende Argumente dagegen waren letztendlich für mich aber der eingeschränkte Kofferraumzugang und der erhebliche Mehrverbrauch, der je nach km/h, mit bis zu 3 Litern zu Buche schlug.

Deswegen, wie Hubert_42 schrieb, haben seit dem alle meine Autos eine AHK.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Wie schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, lässt Skoda die Heckklappenträger nicht zu, schon gar nicht für die elektrisch Öffnenden.

Hmm, aber zumindest ein renomierter Hersteller hat ein Produkt freigegeben

Screenshot 2026-06-13 142228.png

Gruß vom Tomber :S

Elroq 60 Sportline, Advanced, Transport, bestellt 5/26 DE - - AdHoc Preise vergleichen mit https://hocsy.eu