Wie sehe ich, ob das Licht eingeschaltet ist?

• Ich glaube, man hat beobachtet, dass das Abblendlicht bei Regen (Scheibenwischer in Aktion) auch automatisch einschaltet, aber das Multimediadisplay hell bleibt.

• Bei meinem Rapid erkenne ich es am Beleuchtungsgrad der Amaturen…. Hatte jetzt irgendwie ähnliches erwartet…

Skoda Elroq RS, bestellt 12.12.2025, Produktion am 2.6.2026 für 07/2026 angekündigt. Ursprünglich voraussichtlich geliefert 06/2026.

Timianogrün, Advanced, 19“ Proteus, AHK, Winterpaket, WP

PVA vorhanden

• Bei meinem Rapid erkenne ich es am Beleuchtungsgrad der Amaturen…. Hatte jetzt irgendwie ähnliches erwartet…

Moin

Ja, beim Karoq änderte sich das Fahrerdisplay, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wurde.

Eine Veränderung beim Fahrerdisplay des Elroq sehe ich nicht, hätte Man sicher bewerkstelligen können.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Ich glaube, man hat beobachtet, dass das Abblendlicht bei Regen (Scheibenwischer in Aktion) auch automatisch einschaltet, aber das Multimediadisplay hell bleibt.

Dies ist zumindest bei meinem ID4 so. Auch die VW-Vorgängerfahrzeuge hatten dieses Verhalten. Der Helligkeitssensor für das große Display ist zwar der gleiche wie für das Licht, aber bei Regen wird die Lichtautomatik vom Scheibenwischer getriggert. Und für das Display kann es noch zu hell sein, um es zu dimmen.

Tatsächlich ist das Thema Lichtanzeige und Lichtschalter für mich von VW/Skoda/Cupra in den neuen Fahrzeugen schlecht umgesetzt, insbesondere von VW, da hier ein Touchpanel verbaut wurde, statt der Schalter im Skoda. Eine Anzeige für eingeschaltetes Licht wäre im Zeitalter der LCD-Display einfach zu programmieren. M.E. war der vorherige Drehschalter für die Lichtsteuerung eigentlich perfekt. Vor allem fehlt mir die Licht-an-Stellung auf dauerhaft, gerade bei nebeligen Tagen. Jedes mal beim Neustarten muss wieder ans Licht gedacht werden. Das war vorher wesentlich einfacher.

Weiß eigentlich jemand was sich hinter der neuen Lichtautomatik des MJ2027 verbirgt?

Auszug aus der Skoda-Webseite:

"Ein weiteres Detail, das die Alltagstauglichkeit verbessert, ist eine neue automatische Beleuchtungsfunktion. Bei guten Lichtverhältnissen schaltet das Fahrzeug automatisch das Tagfahrlicht ein, bei eingeschränkter Sicht werden zusätzlich die Rückleuchten aktiviert und bei Dunkelheit werden die Hauptscheinwerfer eingeschaltet."

Insbesondere der fette Teil würde mich interessieren.

• na steht doch da, was ist die Frage?

Elroq FE,

Cordulagrün,

EZ 08/25,

21er Conti Allseason 2,

SW 5.4.4

• na steht doch da, was ist die Frage?

Was versteht Skoda unter eingeschränkter Sicht, bspw. Nebel? Wie erfolgt die Messung? Bei Nebel am Tag kanns ja nicht über einen Helligkeitssensor gehen. Hier käme vielleicht die Kamera ins Spiel.

Und wie sehe ich, dass meine Rückleuchten an sind? Wäre ja durchaus interessant zu wissen, ob ich bei Bedarf manuell Licht einschalten sollte.

• Was versteht Skoda unter eingeschränkter Sicht, bspw. Nebel? Wie erfolgt die Messung? Bei Nebel am Tag kanns ja nicht über einen Helligkeitssensor gehen. Hier käme vielleicht die Kamera ins Spiel.

Und wie sehe ich, dass meine Rückleuchten an sind? Wäre ja durchaus interessant zu wissen, ob ich bei Bedarf manuell Licht einschalten sollte.

achso, du willst die Hintergründe, da muss ich passen, sorry.

Elroq FE,

Cordulagrün,

EZ 08/25,

21er Conti Allseason 2,

SW 5.4.4

• Moin

Das Einschalten des Tagfahrlichtes ist ja nichts Neues.

Das Geschieht doch, wenn das Fahrzeug gestartet wird.

Bei Automatikbetrieb wird auch das Abblendlich aktiviert,

wenn der lichtsensor eine entsprechend geringe Helligkeit registriert,

eigentlich auch nicht neu.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6