Ambientbeleuchtung beim Modelljahr 2027 - auch beim Armaturenbrett bei LOFT?

• Hallo Zusammen,

mal eine Frage: Der Elroq Selection mit der Loft-Ausstattung hat ja i.d.R. nur die Ambientbeleuchtung in den Türen, vorne und hinten. So ist es auch, bei genauem Hinsehen im Konfigurator zu sehen. Erst ab dem Lodge Interieur wird das Armaturenbrett beleuchtet. Kann es sein, dass bei der Loft Ausstattung die Beleuchtung trotzdem verbaut ist, aber dann freigeschaltet bzw. gekauft werden muss? Oder wird die Lichtleiste überhaupt nicht verbaut beim Loft Paket?

Weiß da jemand Näheres? Ich habe schon bestellt, hätte es natürlich auch gerne, aber das Lodge mit den orangen Gurten gefiel mir nicht.

DANKE!

Elroq 60, Selection, Graphit-Grey, Loft, 19" Proteus, Advanced, AHK, Gepäcknetz | DE, bestellt am 16.6.26, Lieferung voraussichtlich November 2026

• Ich habe ja Loft. Da ist keine Leiste verbaut.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• RalfAb Schon richtig, die Frage war aber, ob die Lichtleiste trotzdem vorhanden, aber z.B. nicht ansteuerbar ist. Da nützt die Anleitung wenig. ;)

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Wie is das nochmal bei. RS, der hat eh die komplette Beleuchtung, richtig?

Skoda Elroq RS, bestellt 12.12.2025, Produktion am 2.6.2026 für 07/2026 angekündigt. Ursprünglich voraussichtlich geliefert 06/2026.

Timianogrün, Advanced, 19“ Proteus, AHK, Winterpaket, WP

PVA vorhanden

• Moin zusammen,

im Video vom AH B13 (

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) wird ja ein MJ27 in (meiner Meinung nach, da Ziernaht in Moosgrün ersichtlicht) Loft-Ausstattung vorgestellt.

Im Video wird bei 12:17 die Ambientebeleuchtung. inkl. individueller Lichtleiste für Armaturenbrett + Türen sowie Fußraum gezeigt.

Oder sprechen wir hier von einer anderen Lichtleiste? 🤔

PS: hab das Video direkt ab 12:16 verlinkt, einfach drauflatschen und ihr seid am korrekten Zeitstrahl.

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Ja, das ist die Loft-Ausstattung, allerdings entweder haben sie die Stärke der Ambientebeleuchtung so weit runter gedreht, dass sie nicht sichtbar ist, oder (was ich eher vermute) auch dieses Modell hat im Armaturenbrett keine Leuchtstreifen, denn wenn man rechts und links unten in die Ecken des Videos schaut, ist der Schwung des Armaturenbrettes sehr gut sichtbar, wo es eigentlich dann leuchten müsste - es leuchtet aber nichts.

• Mir ist auch nicht bekannt, dass der Konzern irgendwelche Teile verbaut, die nicht geordert wurden. Soweit sind die nicht vom Konzept und dem Verständnis. Meist fehlen Kabelverbindungen, Stecker usw. auch wenn das Gerät es eigentlich können sollte. Diese extreme Breite der Optionen war schon immer dumm, viel zu hoher Aufwand und Diversifizierung einzelner Teile.