Scheibenreiniger ausgekippt, was nun?

• Guten Abend,

mir ist gerade ein Missgeschick beim nachfüllen des Wischwassers passiert.

Wahre lacht jetzt 99% des Forums, da ich aber keinen Ahnung von (E-) Autotechnik habe, frage ich trotzdem.

Ich habe Wischwasser mit Hilfe eines Einfüllstutzen der dabei war eingefüllt. Kennt ihr bestimmt, das schwarze Teil, bei Sonax. Der ist mir während des Einfüllens abgefallen. Ich schätze mal ein halber Liter ging daneben. Bisschen ist bereits unten rausgetropf. Verflüchtigt sich der Rest, muss ich irgendwas wegen der Elektrotechnik beachten ?(

Danke für die Hilfe.

• Alles gut, der Motorraum ist wetterfest ausgestattet. Auch bei e-Autos.

Hochdruckreiniger auf Sicherungskasten mochten Verbrenner früher auch schon nicht, aber ein bisschen Wischwascher tut nix ^^

Kassengestell: 60 Essence - nur Original mit 19" Stahlfelge 8)

Smokey Diamond Silber, Smart-Paket, Agrarhaken.

Dank Förderung jetzt auch für Familienväter erschwinglich :saint:

Bestellt: 29.04.2026 - LT: Das weiß nur nicht mal Skoda

• Was steht denn auf der Flasche? Vorsicht bei Lack? Nur verdünnt anwenden? Irgendwelche Warnhinweise falls man das nicht macht?

Eine Empfehlung ist der Wischwassertrichter, den Skoda bei dem Mj27 wieder dabei packt. 6€ hier oder 2€ aus China. ;)

Seit 04/26 Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK, SW 5.6

05/23 - 04/26 MG4 Standard

• Nein, nichts spezielles gefunden. Da es gebrauchsfertig ist kann man es auch direkt einfüllen, ohne Verdünnung.

Das mit dem wetterfest hat mich ja schonmal beruhigt, ich gehe mal auch davon aus, dass die "Motorhaube" auch bei Regen geöffnet sein darf ohne das was kaputt geht. So ein Schwall ist da bestimmt trotzdem was anderes.

Macht es trotzdem Sinn nochmal Wasser drüber zu kippen um es "abzuwaschen"?

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Nein, nichts spezielles gefunden. Da es gebrauchsfertig ist kann man es auch direkt einfüllen, ohne Verdünnung.

Das mit dem wetterfest hat mich ja schonmal beruhigt, ich gehe mal auch davon aus, dass die "Motorhaube" auch bei Regen geöffnet sein darf ohne das was kaputt geht. So ein Schwall ist da bestimmt trotzdem was anderes.

Macht es trotzdem Sinn nochmal Wasser drüber zu kippen um es "abzuwaschen"?

Fertiger Scheibenreiniger besteht im wesentlichen aus Wasser, etwas Iso-Propanol, ein kleines, bisschen Tensid und Duftstoffe, vielleicht noch ein Farbstoff, sonst nichts.

Das verdunstet nahezu rückstandsfrei, und das bisschen Feuchtigkeit schadet der Elektrik auch nichts.

Wäre das anders, würden E-Autos bei Regen reihenweise liegen bleiben.

Also locker durch die Hose atmen, Ruhe ausstrahlen. Alles wird gut.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“

• Danke, ich war nur etwas angezählt wegen der Menge, die rausgekippt ist und weil so ein Schwall ja eventuell nicht im Motorraum erwartet wird. Ist mir natürlich auch schon beim Verbrenner passiert, aber weil es so viel war und wegen BEV frage ich lieber nach.