VW will 100000 Stellen streichen, 4 Deutsche werke sollen schließen

• Ich wollte mir den Artikel tatsächlich mal ansehen um die Schreibweise vergleichen zu können. Aber schon die Cookies haben mich abgeschreckt. Und die Schlagzeile ist auch maximal auf Bild-Niveau.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Ich wollte mir den Artikel tatsächlich mal ansehen um die Schreibweise vergleichen zu können. Aber schon die Cookies haben mich abgeschreckt. Und die Schlagzeile ist auch maximal auf Bild-Niveau.

Könnte daran liegen, dass der Ex Chefredakteur der Bild die Seite leitet uns auch das rechte WHO ist WHO von Axel Springer gleich mitgenommen hat <X

Ne, nius.de sollte man meiden, wenn man nicht in die rechtsnationale Bubble abtauchen will.

Kassengestell: 60 Essence - nur Original mit 19" Stahlfelge 8)

Smokey Diamond Silber, Smart-Paket, Agrarhaken.

Dank Förderung jetzt auch für Familienväter erschwinglich :saint:

Bestellt: 29.04.2026 - LT: Das weiß nur nicht mal Skoda

• Ich bin mal beim DAB+-zappen auf dem Radiosender gelandet, kannte Nius bis daher noch nicht.

War über die Berichte schon verwundert und hab mich dann mal schlau gemacht.

Muss ich nicht haben...

Elroq RS, Black Magic Pearleffekt, Winterpaket, 20" Leichtmetallfelgen Draconis Schwarz, Gepäcknetztrennwand

Unverbindlicher Termin November 2026

• VW schleppt den gleichen Rucksack mit sich herum wie hier im Ruhrgebiet die großen Kohle und Stahlunternehmen und einige große Chemieunternehmen.

Jahrzehntelange Kungelei zwischen lokaler Politik, Gewerkschaftsmonopolen und Postengeschacher in Vorständen und Aufsichtsräten.

Zitat: " Junge, wenn du nichts anderes kriegst bringe ich dich bei der Hütte unter, musst nur vorher in die richtige Gewerkschaft." Da wurde eben der Zehnte eingestellt, der den ganzen Tag am Besen lehnte.

So wurden massiv Personalüberhänge aufgebaut und man hielt sich für unkündbar.

Die Chemiebranche und der Montanbereich haben die schmerzhaften Anpassungen großteils schon hinter sich, das hat einige100.000 Jobs gekostet, ohne diese drastischen Maßnahmen wäre die Schwerindustrie aber schon längst vollständig verschwunden.

Daß es jetzt die Automobilhersteller trifft kann ja nun wirklich niemanden verwundern.

Über Jahrzehnte hielt man sich für den weltweiten Maßstab, konnte sich fast jede Fehlentscheidung leisten und glaubte sich unantastbar. Man schrieb die jährliche Absatzsteigerung in China einfach fort und ignorierte alle Zeichen an der Wand.

Jetzt ist die Lage da, die fetten Jahre sind vorbei, nun rächt sich jeder einzelne Fehler der letzten Jahrzehnte. Es gibt andere Spieler, die das Spiel nicht schlechter spielen, teilweise sogar besser.

Der aufgekommene Wettbewerb lässt sich nicht mehr mit Stammtischsprüchen beiseite schieben. Dazu kommt eine wankelmütige und oftmals inkompetente Politik, die es nicht schafft, zuverlässige Rahmenbedingungen herzustellen und einzuhalten.

Die Zeche zahlt, wie so oft, der kleine Mann, der sich kaum wehren kann. Ja, er hat von der Strukturen der Vergangenheit auch profitiert, keine Frage, aber er fällt lange nicht so weich wie die verantwortliche Führung.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“

• Moin

VW wollte an die Spitze, grösster Automobilbauer der Welt.

Herr Piech sagte Mal, dass es keine unbesetzte Nische geben darf.

Kundenwünsche müssen erfüllt werden.

VW hat sich in Varianten verzettelt.

Toyota baut weltweit mehr Fahrzeuge und hat ca. 250.000 Mitarbeiter weniger.

Effiziente Produktion geht scheinbar anders.

Die Umstellung auf BEVs führt in einigen Werken zwangsweise zur Reduktion der Produktion.

Herr Lies, Ministerpräsident von Niedersachsen sagt,

es muss sichergestellt werden, das die Werke ausgelastet werden.

Neue und inovative Produkte müssen entwickelt werden.

Witz kommraus.

Aus Kostengründen wird der ID Polo in Spanien produziert.

Unser Elroq wird in Tschechien produziert.

Ein ID 4 ist bei vergleichbarer Technik einige tausend Euro teurer.

Noch Fragen ??

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Zudem die Problematik jedes Großkonzerns. Über die Jahre wird die Verwaltung/Bürokratie immer größer, die internen Gehälter und Vergünstigungen immer höher. Ich arbeite bei einer mittelständischen Firma (Luft- und Raumfahrtbranche) und wir verdienen auch weniger als vergleichbare Positionen z.B. bei Airbus oder BMW. Und zudem sind bei uns 40 Stunden die Regel, nicht 35 wie bei BMW. Wenn man dann noch mitbekommen wie ineffizient es in diesen Großkonzernen vor sich geht wundert mich gar nichts dass die nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Man ist faul und satt geworden und hat es über viele Jahrzehnte geschafft sich durch ihre Macht- und teilweise Monopolstellung samt politischen Lobbyismus in der Position zu halten. In der westlichen Welt hat das so gut funktioniert, weil die Großkonzerne in den anderen Staaten ähnlich ineffizient und politisch waren. Dumm halt, dass jetzt China mit unzähligen fleißigen Startups und politisch geförderten gnadenlosen innerchinesischen Wettbewerb bei neuen Technologien und davon fahren.

Selbst wir als kleine Firma (ca.200 Mitarbeiter haben es geschafft in gewissen Projekten uns gegen den Monsterkonzern Airbus durchzusetzen, weil wir sehr kurze Entscheidungswege haben und sehr kundeorientiert arbeiten. Aber wir wachsen auch und man merkt dass man permanent bürokratischer und ineffizienter wird... Immer mehr kleine Häuptlinge mit tollen Positionsnamen ("Head of Bullshit", "Chief Bullshit Officer", " Bullshit Owner", usw.), mit wenig technischen Kenntnissen, dafür umso größerem Selbstbewusstsein. Am Anfang wird alles durch tolle Präsentationen und viel Bullshit Bingo kompensiert, am Ende wenn der Kunde was sehen will müssen es die viel zu wenigen Indianer in der Firma richten, weil die Häuptlinge nur Probleme verwalten, aber nicht Probleme lösen können. Leider zählt labern (man spart sofort Geld), statt lösen (würde ja langfristig Geld kosten) in höheren Etagen mehr. Der kurzfirstige Erfolg ist halt chic, langfristig kann man ja immer noch die Firma wechseln. Extremer dann die Großkonzerne wo man "too big to fail" ist. Da muss es die Politik oder am Ende der Steuerzahler richten.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

• Zudem die Problematik jedes Großkonzerns.

NEW ELEMENT DISCOVERED

The heaviest element known to science was recently discovered by university physicists. The element, tentatively named "ADMINISTRATIUM," has no proton or electrons and thus has an atomic weight of 0. However, it does have one neutron, 70 vice neutrons, and 161 assistant vice neutrons. This gives it an atomic mass of 232. These 232 particles are held together in a nucleus by a force that involves the continuous exchange of meson-like particles called morons.

Since it has no electron, Administratium is inert. However, it can be detected chemically, as it impedes every reaction it comes in contact with. According to researchers, a minute amount of Administratium, added to one reaction, caused it to take four days to complete. Without the Administratium, the reaction ordinarily occurred in less than one second.

Administratium has a normal half-life of approximately three years, at which time it does not actually decay, but instead undergoes a reorganization in which assistant neutrons, vice neutrons and assistant vice neutrons exchange places. Studies seem to show the atomic number actually increasing after each reorganization. Research indicates that Administratium occurs naturally in the atmosphere. It tends to concentrate in certain locations such as government agencies, large corporations and universities. It can usually be found in the newest, best-appointed and best-maintained buildings.

Scientists warn that Administratium is known to be toxic, and recommend plenty of fluids and bed rest after even low levels of exposure.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“

Einmal editiert, zuletzt von FuelBurner ()