Auswahl Nutzer - Gastnutzer vorgewählt (MJ27)

• Vielleicht haben sie was im Backend geändert. Kann mir durchaus vorstellen, dass das Problem von einer fehlerhaften Profilsicherung kam - das Auto merkt sich ja de facto nix, sondern lädt immer alles wieder neu vom Server. Dann sollten alle andern Betroffenen das jetzt auch merken.

Ist das so? Wie geht das Fahrzeug dann mit einem Funkloch um? Bestimmte Inhalte werden doch wahrscheinlich local im cache gehalten

Elroq Sportline 85 (MY27), Maxx, AHK, Winter, Timiano Grün - abgeholt am 26.6.2026

• Wenn Du keinen Empfang hast, bleiben natürlich Deine (letzten) Settings erhalten. Aber wenn Du eine fehlerhafter Profilspeicherung hast, wird Dir spätestens beim nächsten Start bei Vorhandensein einer Internetverbindung die fehlerhafte Konfiguration wieder unterjubeln. In Software 3 hatten wir eine Zeitlang das Feature, dass es Dir alle Settings zurückgesetzt hat, das erinnert mich ein wenig an dieses Szenario.

• Was mir aufgefallen ist:

-Vor dem Reset stand Links (also an erster Stelle) der Gast

-Nach dem Reset steht ganz links jetzt der Hauptuser

Theorie (von mir) es ist immer das Profil geladen das an erster Stelle (also links) steht. Die Vermutung hatte ich schon vor dem Reset, die Reihenfolge lies sich aber nicht ändern.

Kleine Anmerkung noch zu dem Reset, danach ist die bisherige Historie der Fahrten weg

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Schön das es bei euch auch geklappt hat das war echt nervig. Jetzt sind auch die Sitze immer perfekt eingestellt usw.

Mir ist gestern bei unserem enyaq aber was anderes aufgefallen vielleicht könnt ihr das bei eurem elroq mal testen.

Das Ambiente-Licht was man einstellen kann funktioniert in der unteren Zeile nur fur die Ablage unten in der Mitte aber auf den Bildern sollte eigentlich auch im Fußraum und am Türgriff die Farbe sich ändern die bleiben allerdings immer Weiß.

• Ich kann das voll bestätigen. Heute habe ich meinen Enyaq RS Coupé 2027 mit Software 6.0.0 bekommen

Gleiches Problem: nach dem Verlassen des Autos wird statt meines Profils das Gastprofil geladen

Dann habe ich diese Webseite gefunden... die Lösung! Vielen Dank, Leute! Ich habe mich sogar registriert, um diese Nachricht zu schreiben haha

Also... Lösung:

- Gehe zu „Benutzer“

- Halte „Hauptnutzer“ lange gedrückt

- Lösche ihn

- Führe einen Werksreset/Factory reset durch

- Warte etwa 10 Minuten (bis das Auto den Reset abgeschlossen hat)

- Registriere dich erneut von Grund auf (im Auto und in der Skoda App)

- Danach bleibt „Hauptnutzer“ auch nach dem Verlassen des Autos aktiv

• das heißt ja aber auch alle Einstellungen muss man wieder von Grundauf neu machen :(

Elroq 85 Sportsline - Velvet Rot - MAXX Paket/Winterpaket/Wärmepumpe- bestellt : Januar 2026 - Übernahme am 14.07.2026

• Mit meinem Lösungsvorschlag muss du das nicht tun u klappt bis jetzt bei mir super! Guck einfach mal 1 Seite hier im Thread zurück. #59

Das werde ich mal versuchen. Die erste Synchronisierung hast du in der App gemacht? Wo genau macht man die?

Elroq 85 Sportsline - Velvet Rot - MAXX Paket/Winterpaket/Wärmepumpe- bestellt : Januar 2026 - Übernahme am 14.07.2026