Standard Sound system ugrades

• Guten tag,

ohne in ein Wespennest stechen zu wollen, wo und was gibt es zur Verfeinerung der Serenmässigen Musikanlage (NICHT das Canton System)?

Ich hab mir einen Elroq Jahreswagen mit dem Standard Audio.Paket gekauft und parallel fahre ich noch einen EQA meines Arbeitgebers mit dem Burmester Audiosystem. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. nun soll es allerlei Umbausätze und Kits geben, Hat jemand Erfahrung? Wer kann mir was empfehlen?

Danke

• Ein Digitalamp passt häufig ins Handschuhfach (2 Kanäle minium, ideal 8) + Lautsprecher tauschen (minimum vorne, ideal alle) sollte gut reichen. Das wichtigste war bei mir das Einmessen und die EQ Einstellung.

Klang ist spitze, aber weil man als Input nur die original LS Kabel abgreifen kann wird man meist mit einem leichten Rauschrn leben müssen wenn keine Musik läuft.

Ich hatte einen 5 Kanal Amp von Audio Systems installiert bekommen + 4 passive 2 Wege system (vorne + hinten). Besser wäre womöglich gewesen nur vorne zu tauschen, dann aber Vollaktiv (Hochtöner und Tieföner separat angesteuert). Hinten lässt man ja meist eh nur leise mitträllern.

Mich hatte das rund 1000€ gekostet. Ich bin Audiofan, brauch es im Auto eigentlich nicht unbedingt, aber die Serienausstattung ist wirklich ganz schlimm. Selbst Podcasts waren teils sprachlich kaum zu verstehen...

Wichtig: Center am besten nicht anfassen - der wird für Notruf benoetigt und es kommt womöglich zu Fehlermeldungen wenn der gewechselt wird.

• Schau mal in meine Signatur . . . schwer zu empfehlen, allerdings kein Schnäppchen, trotzdem den Preis absolut wert.

Ein Burmester hatte ich im letzten Mietwagen, einem MB EQV, der langjährige High-End-Freak, der Burmester noch aus dessen Anfängen kennt (und auf dem Messlabor-Tisch hatte) war enttäuscht, das, was da geboten wurde, das hat in meinen Ohren nicht viel mit dem legendären Burmester zu tun, das ich kenne - und zumindest im EQV konnte die Anlage mit dem Premium-Sound in meinem Enyaq definitiv nicht mithalten, ich musste auch die ganzen DSP-Spielereien wie 3D-surround etc. abschalten, damit kann ich nix anfangen.

Meine Frau hat erst mal geschluckt . . . und mich für ziemlich durchgeknallt erklärt, so viel Geld für Sound auszugeben. Allerdings hat sie dann doch zufrieden gelächelt, als ihre Lieblings-Tracks liefen - und das Geld war seither nicht mehr das Thema :D

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Ich hatte ganz vergessen, mein Nutzerprofil zu beschreiben: mir geht es um natürliche , klare Wiedergabe, mit angenehmer Auflösung. Mir geht es nicht um den Effekt. Zu Hause kommt die Musik immer noch aus einem Teufel im 200 Pärchen, den Subwoofer m6000 hab ich irgendwann mal weggegeben

So gesehen scheint der erste Schritt die Dämmung der Türen und den Austausch der Front Lautsprecher zu sein. Ob ich danach noch einen DSP Einbaue und oder einen Subwoofer das entscheide ich dann später.

Irgendwo ist dann mir ein Video vorbei geflogen, in dem das dämmen der Tür und der Austausch der Lautsprecher beim enyak oder Elroq gezeigt wurde, ich finde es leider nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben

• Mittlerweile war ich in Schwandorf, und habe mir dort das Basic Set einbauen lassen. Bin total beeindruckt, schöne, klare Wiedergabe, knackiger Sound . Ich habe mich nicht an den selbst Einbau

Schau mal in meine Signatur . . . schwer zu empfehlen, allerdings kein Schnäppchen, trotzdem den Preis absolut wert.

Ein Burmester hatte ich im letzten Mietwagen, einem MB EQV, der langjährige High-End-Freak, der Burmester noch aus dessen Anfängen kennt (und auf dem Messlabor-Tisch hatte) war enttäuscht, das, was da geboten wurde, das hat in meinen Ohren nicht viel mit dem legendären Burmester zu tun, das ich kenne - und zumindest im EQV konnte die Anlage mit dem Premium-Sound in meinem Enyaq definitiv nicht mithalten, ich musste auch die ganzen DSP-Spielereien wie 3D-surround etc. abschalten, damit kann ich nix anfangen.

Meine Frau hat erst mal geschluckt . . . und mich für ziemlich durchgeknallt erklärt, so viel Geld für Sound auszugeben. Allerdings hat sie dann doch zufrieden gelächelt, als ihre Lieblings-Tracks liefen - und das Geld war seither nicht mehr das Thema :D

mittlerweile war ich in Schwandorf und kann deinen Kommentar nur zustimmen. Es ist zwar „nur“ der Basic Sound aber ich bin total begeistert von der präzisen Wiedergabe und dem unaufgeregten aber druckvollen Klang. Ja nicht ganz billig aber ich hab die kompensation einer fremdvrrursachten Delle da reininvestiert. Ist auch mein Auto was ich vorhabe länger zu fahren

• Moin, ich würde mich auch für eine Plug‘nPlay- Optimierung interessieren. Hat jemand eine Erfahrung/Empfehlung im Umfeld von Hannover?

Skoda Elroq RS, Velvet-Rot Metallic, Dach Black-Magic Perleffekt, Maxx, Transport, Gepäcknetztrennwand, AHK, Wärmepumpe

Am 9.5.2026 bestellt, avisierte Lieferung Mitte November 2026

aktuelles Fahrzeug Ford Edge Vignale