Scheibenwischer rattern

• Hallo Elroq Freunde,

Heute hatte ich meine erste Regenfahrt und ich musste feststellen das die Scheibenwischer bei meinem gerade mal eine Woche alten Elroq brutal rattern…wenn die über die (saubere) Windschutzscheibe schieben rattert es ohne Ende…..erst als es so geschüttet hat das er auf die 2. Stufe schaltete war mal kurz Ruhe….aber als er wieder auf Intervall war ein geratterte vom feinsten, hatte ich noch nie bei einem Neuwagen….wer hat ähnliche Erfahrungen….🤦‍♂️🤷‍♂️?

Viele Grüße aus München

Robert

• Darüber wird auch in diesem Faden diskutiert.

Ergebnis: Der Favorit für Neuwischer ist der Bosch Aero Twin.

Elroq 85, MJ26, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

SW Auto: 5.6 :)

SW App: 8.14.0 auf S23

• Wie bitte?? Es kann doch nicht sein das ich über 50.000€ für ein Auto hinlege und ich dann gleich mal neue Wischerblätter auf meine Kosten tauschen muss. Dachte da gibt es einen Trick oder irgendwas…wenn das aber ab Werk so ist mach Skoda die Hölle heiß…

• Wie bitte?? Es kann doch nicht sein das ich über 50.000€ für ein Auto hinlege und ich dann gleich mal neue Wischerblätter auf meine Kosten tauschen muss. Dachte da gibt es einen Trick oder irgendwas…wenn das aber ab Werk so ist mach Skoda die Hölle heiß…

Ich habe die Serienwischer seit 15 Monaten und ca 11.000 km. Keine Probleme.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion

• Rattern ist ja oft auch Folge von Wachsresten auf der Scheibe. Ich würde die Scheibe und Wischer also erstmal gründlich reinigen (ja auch das wäre Aufgabe des Händlers gewesen, aber da nun hinfahren ist sicher mehr Aufwand als selber machen).
    Wenn es dann noch ist einfach beim Händler reklamieren. Bin mir recht sicher der wird die auch anstandslos tauschen.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Hatte mal eine SEAT Ateca als Neuwagen im Leasing. Genau dasselbe Problem. Rattern ohne Ende. Erst nachdem ich die Scheibenwischer gewechselt habe war Ruhe. Problem scheint sich wohl durch den gesamten VAG Konzern zu ziehen.

• Ich hatte das mal bei meinem vor 10 Jahren neuen reimportierten Golf 7, war irgendwas von der Aufbereitung auf der Scheibe. Das hatte ich mit der Glaspolitur entfernen können, danach war alles ruhig, die Flasche habe ich heute noch, hatte ich in der Zwischenzeit auch schon ab und an bei meinen 2er Cabrio angewendet, wenn die anfingen zu rattern. Ich habe das mal in meiner Metaller Ausbildung gelernt, nennt sich Slip-Stick-Effekt.

Ich weiß nicht, ob die Zusammensetzung heute noch die gleiche wie damals ist, beim Golf habe ich das mit meiner Poliermaschine verarbeitet.

War bei mir genauso und ich habe nach einer Woche auf die Bosch Wischerblätter gewechselt. Seither (Okt 2025) absolut problemlos.

Skoda Elroq RS, Mambagrün, Software 5.4.4