Notbremsassistent im Elroq im Test das Schlusslicht

• Der ACC/TA erkennt ja vor allem Fahrzeuge in Bewegung und hält den Abstand. Meiner bremst aber meist auch vor stehenden Autos ab, also vor einer Ampel oder an einem Stauende. Nicht immer, aber immer öfter. Ich habe den EIndruck, er lernt dazu in dieser Hinsicht. Außerdem scheint er auf Bremslichter stehender Autos zu reagieren.

• Ich vergleiche mal einen Elroq der ersten Generation, Lieferdatum 01.04.2025 mit meinen aktuellen, zugelassen am 01.12.2025.

Der "alte" Elroq hat wesentlich früher und auch heftiger auf vorrausfahrende Fahrzeuge reagiert als der aktuelle mit SW 5.4.4.

Für mich wurde da etwas an der Software gedreht, denn gefühlt reagiert der neue Elroq viel später, so das ich meistens schon selbst abbremse.

Kann aber auch nur ein persönliches Gefühl sein und vielleicht auch noch etwas im Hinterkopf, da ich den Unfall immer noch nicht ganz verdaut habe.

Schaue an Ampeln immer noch ob da nicht doch einer bei rot noch schnell rüber will. (vor allem Mini und Hyundais sind solche Kandidaten in München :cursing: )

Elroq 85 Sportline, Advance, AHK, WP, Ersatz für meinen Race-Blue, was anderes war kurzfristig nicht verfügbar.
    Softwareversion 5.4.4 Stand 12.04.2026

• Bei meinem nicht. Der fährt genau gleich mit 5.4 und 5.4.4 und jetzt mit 5.6.3, ich merke keinen Unterschied in der Empfindlichkeit und Reaktion.

• Der ACC bremst *nicht* vor stehenden Autos (oder irgendetwas anderem im Weg), wenn die schon stehen bevor die Sensoren sie überhaupt erfassen. Wenn man z.B. aus > 300Meter Entfernung auf eine Ampel zufährt an der ein Auto schon steht, reagiert der ACC nicht. Oder wenn man z.B. auf eine Straße abbiegt, wo an den nächsten Ampel schon ein Auto steht.

Hat der ACC aber "gesehen", wie das Auto auf die Ampel zugefahren ist, und dann angehalten hat, dann hält auch der ACC sanft an. Und die Sichtweite ist deutlich weiter als die entsprechende Anzeige im Auto. Der Sensor "sieht" das andere Auto deutlich bevor die Anzeige es anzeigt.

Ob der Notbremsassistent auf stehende Hindernisse reagiert, habe ich bisher nicht ausprobieren wollen.

Aber im Gegensatz zu Jim Panse, "übersieht" meiner sehr gerne z.B. Autos die im Stau auf der Autobahn, bei dem ich selber die Rettungsgasse einhalte, ein Vordermann aber nicht, eben diesen Vordermann, und richtet sich an dem nächsten Auto davor.