Camping Modus in MySkoda App Releasenotes

• schöne wäre es dann auch die 12V Steckdose im Kofferraum aus der Hauptbatterie für die oben beschriebenen 48 Stunden zu versorgen. Thema Kühlbox und so :)

Die 12V-Steckdose wird von der 12V-Batterie versorgt. Denkbar wäre aber, dass die 12V-Batterie während des Campens vom Hochvoltsystem nachgeladen wird. Wäre tatsächlich sehr hilfreich.

• Aber genügt das Ein- Ausschalten der Klima (HV-System) um die 12V nachzuladen ?! Läuft das HV-System durch.

Viel Theorie ... :/

Wenn das jemand erfolgreich testet freue ich mich auf ein Feedback :S

• wäre es theoretisch möglich den Campingmodus im Winter zum Schnee und Eisfrei halten des Fhzg. zu verwenden? Eigentlich doch ja?

Und ist der Campingmodus nicht gleichzeitig ein Haustiermodus? Eigentlich doch ja?

Für mich wird der "Campingmodus" hauptsächlich genutzt werden um es kühl/warm für den Hund zu halten. Ich bin mir recht sicher, das die VAG diesen Modus nie Dogmode oder so nennt, denn falls da mal was fehlerhaft läuft und quasi kein Mensch oder zumindest Erwachsener im Auto sitzt und eingreifen könnte... wäre ungute Presse. Aber ist nur eine Mutmaßung :)

Was ist eigentlich wenn man campen will wo kein Empfang ist : P geht es dann nur nicht über die App (siehe Screenshot von MichaelH (zweiter Post) oder steckt die Logic auf den VAG Servern 🙈

• Geht zwar um Kia, aber erläutert die Unterschiede zwischen Camping- und Tiermodus.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• schöne wäre es dann auch die 12V Steckdose im Kofferraum aus der Hauptbatterie für die oben beschriebenen 48 Stunden zu versorgen. Thema Kühlbox und so :)

Ich habe mit dem ID.3 einen Roadtrip gemacht und eine 12V-Kompressor-Kühlbox dabei gehabt.

Zu dem Zeitpunkt war der ID.3 noch recht "neu" <1 Jahr und die 12V Kühlbox lief mehrere Tage durch ohne Probleme (Software 3.2). Allerdings muss man vorher im Sicherungskasten eine Sicherung "umstecken", damit die 12V auch bei abgeschalteter Zündung anliegen. Per Default ist das nämlich nicht der Fall.

Inzwischen (nach 3 Jahren) funktioniert das mit der 12V Kühlbox nicht mehr zuverlässig, weil die Kühlbox vorher immer abschaltet wegen dem eingebauten Batteriewarner (Software 3.8).

Also ich vermute mal, dass wenn die 12V Batterie etwas gealtert ist und die Kühlbox nen Batteriewarner drin hat, dass es dann nicht mehr so gut funktionieren könnte. Allerdings hatte ich dann auch Probleme mit der App-Steuerung, weil diese behauptet hat, dass das 12V System nicht genug Saft hat und deshalb die Steuerung nicht mehr zur Verfügung steht.

Könnte auch ein nachträgliches Software-Update dazu geführt haben, dass das Nachladen nicht sauber funktioniert. Oder in der App funktioniert das Feature "Optimierte Batterienutzung" (Mehr Energie für die Bedienung des Fahrzeugs per App durch Nutzung der Hochvollbatterie (beeinflusst Reichweite)) nicht korrekt.

Habe da keine größeren Tests mehr mit gefahren. Software und VW ist da vergebene Liebesmüh. Was aber gut funktioniert sind die ganzen Shop-Updates, die dir die Werbung reindrücken wollen (Standortempfehlungen). Sinnvolle Updates im Infotainment habe ich in den 3 Jahren keine wirklichen erlebt.

Aktuell (seit 06/23): ID.3 Pro S Mondsteingrau, WP, Komfort+, Assistenz+, Sport+,Infotainment+,Design (Software 3.8.4)

Bestellt (12/2025): Elroq RS Velvet Rot metallic, WP, Maxx, Winter, AHK, Gepäcknetztrennwand

• dann würde ich aber einen Zettel aufs Armaturenbrett legen, sonst führt der nächste Weg zur Glaserei

Sicher ne gute Idee. Aber auch nicht falsch verstehen, geht mir nicht darum Stunden lang Leute und Tiere drin zu lassen. Aber die Option in nem Notfall zu haben, dass da niemend im Auto sich einen abfriert oder abschwitzt muss ist schön cool im Hinterkopf zu haben..