Wenn Vattenfall bei euch verfügbar ist.. Dort lädt man für 44 Cent.. Adhoc!
Oder 49 Cent.
Bei uns in der Stadt 2x 44ct und 2x 49ct
Wenn Vattenfall bei euch verfügbar ist.. Dort lädt man für 44 Cent.. Adhoc!
Oder 49 Cent.
Bei uns in der Stadt 2x 44ct und 2x 49ct
Vattenfall hatte ich die letzten 9 Tage am Hotel. Nachdem das schon öfter der Fall war habe ich mir jetzt die App installiert und mich registriert. Das ist auch eine nette Lösung - kostet ja auch nichts, inklusive Ladekarte die noch kommt. So musste ich keinen HPC im Urlaub aufsuchen. EnBW heute war auf der Heimfahrt. Das Ionity-Abo hätte ich mir für die Niederlande sparen können.
Ich werd, wenn es sich von der Infrastruktur her anbietet, mein Ladeguthaben definitiv auch eher bei der EnBW verbraten, als bei IONITY. 0,34 €/kWh im Gegensatz zu 0,41 €/kWh sind schon ne Ansage.
Ich bin aber mal gespannt, ob nach der zeitlich begrenzten Aktion bei EnBW nicht auch eine Preiserhöhung ins Haus steht und IONITY nur vorgegriffen hat. Oder ob sich IONITY selbst ins Knie schießt und reagieren muss. EnBW hat dies letztes Jahr ja auch realisiert und beim Tarif L die Abogebühr, analog zum IONITY-Abo, von 17,99 € auf 11,99 € gesenkt. Dass der Markt in Bewegung ist, sieht man auch daran, dass Maingau zum 01.07. auch an den Preisen geschraubt hat. Bleibt spannend, was noch alles kommt.
... 0,34 €/kWh im Gegensatz zu 0,41 €/kWh sind schon ne Ansage...
Da müsste stehen
... 0,34 €/kWh im Gegensatz zu AB 0,41 €/kWh sind schon ne Ansage...
Ich glaube ja Ionity hat die Preise nur erhöht um "Sparaktionen" wie die hier machen zu können:
Da müsste stehen
... 0,34 €/kWh im Gegensatz zu AB 0,41 €/kWh sind schon ne Ansage...
Ich sehe da außer dem Preis pro kWh keinen Unterschied zu EnBW. Die 0,34 €/kWh zahlst Du auch nur an EnBW-Ladern, so wie die 0,41 €/kWh ausschließlich an IONITY-Ladern. Es ist auch so, dass wenn Du irgendeinen wie auch immer generierten Gutschein für Ladeguthaben von EnBW hast, Di diesen teilweise ausschließlich nur an EnBW-Ladern einlösen kannst und nicht mal bei Tochterunternehmen wie Smatrics oder EnBW ODR. Da steckt der Teufel im Detail.
Sobald Du woanders lädst, sind die Konditionen auch ganz schnell andere, weswegen auch bei EnBW ganz deutlich „ab 34 ct/kWh“ z.B. im Ladetarif L steht. IMG_5402.jpg
Die Zeiten, dass irgendein EMP die Roaminggebühren übernimmt oder ein CPO diese gar nicht erst erhebt, sind schon seit geraumer Zeit vorbei.
Das meine ich nicht.
Bei Ionity kann es auch sein, dass du an den eigenen (Ionity) Ladesäulen mehr als die 0,41€/kWh bezahlst.
und nicht mal bei Tochterunternehmen wie Smatrics
bei Smartrics in Imst (AT) habe ich im EnBW L-Tarif 39ct bezahlt. Jetzt mit Rabat wären das 34ct.
Wenn ich mit der mobility+ App auf den Smatrics Standort gehe wird mir bei meinem S-Tarif 51 Ct angezeigt, also um die 5 Ct günstiger:
Es ging mir bei Smatrics auch um das Einlösen von Ladeguthaben. . Wir haben hier viele ältere Typ-2-Lader, die ehemals von der EnBW betrieben wurden und die, nach Ablauf der staatlichen Förderlaufzeit, alle vom Tochterunternehmen Smatrics betrieben werden. Preislich besteht kein Unterschied, aber das Ladeguthaben wird bei den Ladevorgängen nicht berücksichtigt, das würde nur an einer von EnBW betriebenen Säule verrechnet werden.
Bei Ionity kann es auch sein, dass du an den eigenen (Ionity) Ladesäulen mehr als die 0,41€/kWh bezahlst.
Hast Du ein konkretes Beispiel? Dann lad ich an dem Standort nämlich nicht.
Edit:
Ich glaube, ich hab Dein bei Ionity durchstiegen. Einen Fixpreis 0,42 €/kWh bekommst Du nur garantiert, wenn Du ein Jahresabo Power 365 buchst. Wenn Du nur ein Monatsabo buchst kann es zu saisonalen Spitzen kommen, wie es bisher nur die Petrol-Mafia gemacht hat und Du zahlst im Zweifelsfall mehr, als den Mindestpreis von 0,41 €/kWh. Da lob ich mir dann tatsächlich auch die EnBW. Günstiger und ich hab Ladeguthaben. Oder den Powerpass, da hab ich ein monatlich kündbares Abo bei dem ich trotzdem zu den Fixkonditionen des Ionity-Jahrespakets lade.
Traurig, dass es auch nach knapp acht Jahren persönlicher Erfahrungen, die ich in der Elektromoblität sammeln konnte, in Sachen Preisgestaltung und Transparenz immer noch so viele Barrieren gibt. Ich möchte das Wort Verar***e nicht nutzen.