Moin,
habe ich noch nie nachgeguckt. ![]()
Wo sieht man das?
Grüße
Torsten
Moin,
habe ich noch nie nachgeguckt. ![]()
Wo sieht man das?
Grüße
Torsten
Ich habe die Stelle im Screenshot rot eingerahmt. Bei mehr als einer Stunde steht dann dort die Uhrzeit und nach einem Tag zusätzlich das Datum der letzten Aktivierung.
Wie vorher beschrieben, hat sich während meines Urlaubs die Zeit der letzten Aktivierung (Parkzeit beim Verlassen) nie geändert. Sprich, er wurde nicht geweckt, bis ich es nach 2 Wochen mal testweise machte.
Moin,
wie sieht es denn bei euch jetzt aus mit dem nächtlichen Laden über EON? Ich habe seit dem 16.07.26 auch den Home & Drive Tarif, das Auto ist in der App registriert und Änderungen Ladestand, usw. werden angezeigt.
Ladeorte und Zeiten sind nicht aktiviert. Smartes Laden ist aktiviert und Sofortladen ist deaktiviert. Auch bei mir erscheint in der EON App die Fehlermeldung „Da hat etwas nicht geklappt“.
Doch leider ist es auch bei mir so, dass das Auto sofort mit dem Laden anfängt sobald es angeschlossen wird!
Ich muss wohl auch mal den EON Kundenservice kontaktieren.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Moin,
also bei mir funktioniert es seit diesem Monat erstaunlich zuverlässig. *dreimalholzklopf* ![]()
Wenn ich ihn anstöpsele, fängt er sofort kurz zu laden an, geht dann aus und macht irgendwann abends/in der Nacht weiter.
Gezählt werden die Ladevorgänge auch.
BTW: Die stellen gerade um, das landet jetzt alles in der "Mein EON"-App. Die EON-Home App wird demnächst abgeschaltet.
Vielleicht ist da irgendwas schief gelaufen?!
Grüße
Torsten
PS: Ich bin trotzdem mal gespannt, wie sich die "Prügelei" zum Jahresende gestaltet, mit der Anerkennung der Ladevorgänge..... ![]()
Moin,
danke für die schnelle Antwort. Im Auto hast du keine Ladeorte / -zeiten eingestellt?
Und den gewünschten SOC Wert auf Z.B. 80% eingestellt?
Wie lange lädt das Auto denn, nachdem du es angesteckt hast?
Vielleicht war ich auch zu ungeduldig und habe gleich nachdem ich gesehen habe, dass die Ladung startet, diese wieder manuell gestoppt.
In der App EON Home habe ich 80% und smartes Laden aktiviert, Sofortladen ist deaktiviert.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Moin,
nein, in der Skoda-App ist kein Ladeort eingestellt. Nur in der EON-App beim Koppeln/Einrichten des Fahrzeugs habe ich ihn einmalig eingestellt.
Bei mir steht die Ladung auf 90%. Dabei ist es egal, ob man das in der Skoda- oder in der EON-App einstellt. Das wird übernommen.
Der Ladevorgang beim Anstöpseln ist völlig unterschiedlich lang. Mal 2 bis 3 Minuten, mal 1 Stunde.
Wichtig ist, dass das Auto über Nacht angestöpselt bleibt!
Grüße
Torsten
Ich kann von meiner Seite noch ergänzen, dass - seit meinen Anrufen bei der Hotline - fast alles prima funktioniert. Es wurden alle 6 notwendigen nächtlichen Ladevorgänge als Bonus gutgeschrieben und in beiden Apps auch angezeigt (dauert manchmal bis zum nächsten Tag).
Nur das mit dem Sofortladen zickt noch rum. Wenn ich das Auto mittags bei bestem Wetter anschließe, wird sofort bis zum eingestellten Wert aufgeladen. Ob EON dann den regenerativ erzeugten Strom „loswerden“ will, könnte eine Erklärung sein.
Bei mir funktioniert es aber super, wenn ich abends das Auto anstecke. Dann lädt er vielleicht einige Minuten, hört auf und macht den Rest dann nachts bis 6 Uhr morgens. Dafür hatte ich zeitweise parallel einen Ladeort in der Skoda App definiert, um das Laden nachts zu erzwingen. Das funktionierte auch und der Bonus wurde korrekt protokolliert. Allerdings erhielt ich viele Fehlermeldungen der Skoda App, dass das Laden nicht möglich ist und auch 2x ging das Auto offline, weil es zu oft aufgeweckt wurde. Nach Erreichung des Bonus habe ich den Ladeort wieder gelöscht und siehe da, es funktioniert nun sogar ohne Fehlermeldungen.
Aber nochmal, dafür musste ich leider den Weg über die Hotline gehen.
Nutze das auch seit April.
Eigentlich will ich wegen Photovoltaik im Sommer nachts gar nicht laden.
Muss man eigentlich auch gar nicht!
Was bei mir klappt:
1. Abends, wenn noch PV Strom bei mir da ist, schließe ich meinen Elroq über einen Ladeziegel an. Nicht an die Wallbox, denn da steuert ja mein EVCC alles aus. Außerdem ist das schön langsam für den Zweck, nur den Bonus zu bekommen
2. Ich überprüfe den aktuellen SOC am Fahrzeug und stelle dann in der EON App diesen Wert + 1% ein
3. Der Elroq beginnt zu laden. Manchmal hört er nach wenigen Minuten auf, manchmal lädt er bis zur eingestellten Grenze
4. Das Fahrzeug muss über Nacht weiter angeschlossen sein, damit es den Bonus gibt.
Resultat: Egal, ob er nachts zwischen 0 und 6 Uhr nochmals nachlädt oder nicht, ich bekomme eine BonusLadung angezeigt.
Selbst, wenn er nachts einige Wh nachlädt, sind die 10+10 Euro leicht verdientes Geld! Gestern hat er nachts genau nicht geladen und es gab trotzdem eine Bonusladung!
Alles anzeigen2. Ich überprüfe den aktuellen SOC am Fahrzeug und stelle dann in der EON App diesen Wert + 1% ein
3. Der Elroq beginnt zu laden. Manchmal hört er nach wenigen Minuten auf, manchmal lädt er bis zur eingestellten Grenze
4. Das Fahrzeug muss über Nacht weiter angeschlossen sein, damit es den Bonus gibt.
Resultat: Egal, ob er nachts zwischen 0 und 6 Uhr nochmals nachlädt oder nicht, ich bekomme eine BonusLadung angezeigt.
Selbst, wenn er nachts einige Wh nachlädt, sind die 10+10 Euro leicht verdientes Geld! Gestern hat er nachts genau nicht geladen und es gab trotzdem eine Bonusladung!
An so eine Strategie (auch ohne PV) habe ich auch schon gedacht und werde ich ab dem nächsten Monat umsetzen.