Probleme mit Bonus bei Stromtarif E.ON Home & Drive

• Bei mir hat er beim letzten Versuch auch nicht nach kurzer Zeit gestoppt, sondern bis Max. SOC geladen. War mir auch recht, da noch genug PV Strom da war. Nachts hat er dann überhaupt nicht mehr geladen. Aber der Bonus wird trotzdem gewährt, da dafür keine Ladung in der Nacht notwendig ist, das Fahrzeug muss nur „angeschlossen“ sein.

Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport

DE

• Ich hatte im Post #27 geschrieben:

„Nur das mit dem Sofortladen —> Smarten Laden zickt noch rum. Wenn ich das Auto mittags bei bestem Wetter anschließe, wird sofort bis zum eingestellten Wert aufgeladen. Ob EON dann den regenerativ erzeugten Strom „loswerden“ will, könnte eine Erklärung sein.“

Wenn ich abends erst anschließe, funktioniert es bei mir gut. Er lädt erst einige Prozent, pausiert und macht nach 0 Uhr den Rest.

Elroq 85 Sportline, Maxx, AHK, SW 5.4.4, PW 13/2025

• demichve

Mir hatte man am Telefon erklärt, dass das Fahrzeug angeschlossen sein muss UND mindestens ein kurzer Ladeimpuls erfolgen muss, um den Bonus zu bekommen.

Hast du denn ohne Ladeimpuls den Bonus in der App gutgeschrieben bekommen? Bei mir hatte das nicht geklappt.

Elroq 85 Sportline, Maxx, AHK, SW 5.4.4, PW 13/2025

• Rocky85

Er hat definitiv nachts zwischen 0 Uhr und 6 Uhr nicht geladen, nur beim Anstecken gegen Abend. Das geht auch aus so aus der Ladehistorie hervor.

Das hat für den Bonus gereicht …

So ist es auch in den Bedingungen beschrieben, dass er zumindest in der Nacht angeschlossen sein muss, von Laden steht da nichts. Es reicht wohl, dass er irgendwann mal geladen hat, das kann dann auch noch am Tag gewesen sein.

Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport

DE

• Ich hatte im Post #27 geschrieben:

„Nur das mit dem Sofortladen —> Smarten Laden zickt noch rum. Wenn ich das Auto mittags bei bestem Wetter anschließe, wird sofort bis zum eingestellten Wert aufgeladen. Ob EON dann den regenerativ erzeugten Strom „loswerden“ will, könnte eine Erklärung sein.“

Wenn ich abends erst anschließe, funktioniert es bei mir gut. Er lädt erst einige Prozent, pausiert und macht nach 0 Uhr den Rest.

Moin,

ich werde das nochmal beobachten, bei mir war es bisher immer so, egal wann ich das Auto angeschlossen habe, hat die Ladung sofort gestartet und bis zum eingestellten SOC durchgeladen.

Wobei das Stopp Signal für die Ladung schon korrekt funktioniert, da man in der EON App ja auch den gewünschten SOC in Einprozent-Schritten einstellen kann. Die Ladung wurde immer korrekt gestoppt. Was eben nicht funktioniert, dass die Ladung pausiert und dann zu der Bonuszeit 0:00-6:00 startet.

Immerhin hat es wenigstens geklappt, dass ich diesen Monat den 20€ Bonus bekomme.

Wobei nach Rücksprache mit dem EON Kundenservice heute die Aussage kam, dass die Ladung auch außerhalb der Bonuszeit bei günstigen Börsenzeiten durch EON gestartet werden kann und das trotzdem zum Bonus zählen soll.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Skoda Elroq 60, Velvet-Rot Metallic, Lodge, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km, bestellt am 21.Nov. 2025,

Übergabe am 07.05.2026.

Vorher VW ID.3, 1st Edition, 58kWh, EZ 10/2026, verkauft am 14.05.26, Batterie Zertifikat 94% SOH.

• Moin,

Du darfst ihn nur nicht nach dem Ende der Ladung abziehen und dann abends wieder anstöpseln. Das zählt nicht. ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.