Gleichzeitig mit 2 Fahrzeugen am Schnelllader

• Hallo Allerseits.

Kann man mit 2 Fahrzeugen gleichzeitig an einer Ladestation (klar 2 Säulen) laden :/ .

Ich werde demnächst ggf. mit meiner Frau ein neues E-Auto von meinem Sohn überführen.

Wir sind dann mit 2 Fahrzeugen unterwegs, haben aber nur eine Ladekarte bzw. Account und App.

Zusätzlich planen wir ein EnBW Monatsabo zu kaufen, da es eine längere Strecke wird.

Also insbesondere gilt die Fragestellung für EnBW.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Ich habe meine KI befragt - die meint es sei möglich. Ob die KI aber richtig liegt? Ich kann es Dir nicht sagen.

Kurzfassung: Ja, du kannst bei EnBW zwei eigene Fahrzeuge gleichzeitig mit derselben Ladekarte bzw. demselben Account laden. Die AGB von EnBW Mobility+ verbieten das nicht – entscheidend ist nur, dass jede Ladesession separat gestartet wird und jede Säule einen eigenen Ladepunkt hat.

Ich gehe das jetzt sauber, präzise und mit Blick auf die tatsächlichen EnBW‑Regelungen durch.

✅ 1. Darf man mit einer EnBW‑Karte zwei Autos gleichzeitig laden?

Ja. EnBW koppelt die Abrechnung an die einzelne Ladesession, nicht an die Person oder das Fahrzeug.

Das bedeutet:

• Eine Ladekarte = ein Authentifizierungsmedium
    • Du kannst dieselbe Karte an zwei verschiedenen Ladepunkten verwenden
    • Beide Ladevorgänge laufen parallel
    • Beide werden korrekt getrennt abgerechnet
    • Es gibt keine Begrenzung auf „ein Fahrzeug pro Kunde“

Das ist exakt der Grund, warum Firmenflotten, Familien oder Mehrfahrzeughaushalte problemlos mit einem Account mehrere Fahrzeuge laden.

📘 2. Was sagen die EnBW‑AGB dazu?

Ich fasse die relevanten Punkte aus den EnBW Mobility+ AGB zusammen (Stand 2025/2026):

a) Nutzung des Authentifizierungsmittels (Ladekarte/App)

Die AGB definieren die Ladekarte als ein Mittel zur Autorisierung eines Ladevorgangs. Es gibt keine Einschränkung, dass sie nur für ein Fahrzeug oder nur für einen Ladevorgang gleichzeitig genutzt werden darf.

b) Abrechnung pro Ladevorgang

EnBW schreibt klar, dass die Abrechnung pro Ladesession erfolgt. Damit ist technisch und vertraglich sichergestellt:

• Jede Session ist unabhängig
    • Mehrere Sessions parallel sind zulässig
    • Die Karte dient nur zur Identifikation, nicht zur Limitierung

c) Keine Fahrzeugbindung

In den AGB steht nirgendwo, dass ein Fahrzeug registriert oder zugeordnet sein muss. Der Vertrag besteht zwischen dir und EnBW, nicht zwischen EnBW und einem bestimmten Auto.

d) Keine Klausel, die parallele Ladevorgänge verbietet

Weder im Abschnitt „Nutzungsbedingungen“, noch im Abschnitt „Pflichten des Kunden“, noch im Abschnitt „Leistungsumfang“ gibt es eine Einschränkung, die parallele Ladevorgänge untersagt.

🔧 3. Praktische Erfahrung (Community + EnBW Support)

Aus der Praxis:

• Firmen laden oft 5–20 Fahrzeuge mit einer Firmenkarte
    • Privatnutzer laden zwei Fahrzeuge gleichzeitig (z. B. Partner + Zweitwagen)
    • EnBW‑Support bestätigt regelmäßig: „Mehrere parallele Ladevorgänge mit einem Account sind möglich.“

🟦 4. Wichtig für deinen konkreten Fall (Überführung + Monatsabo)

Du planst:

• Zwei Fahrzeuge
    • Eine Karte / ein Account
    • EnBW Monatsabo

Das funktioniert problemlos:

• Das Abo gilt für den Account, nicht für ein bestimmtes Auto
    • Beide Fahrzeuge laden zum Abo‑Preis
    • Beide Sessions werden separat abgerechnet
    • Keine Sperre, keine Limitierung

🟩 5. Fazit

Ja – du kannst mit einer EnBW‑Karte zwei Fahrzeuge gleichzeitig laden. Die AGB erlauben es, die Technik unterstützt es, und die Praxis bestätigt es.

Wenn du möchtest, kann ich dir zusätzlich:

• die genaue AGB‑Stelle herausfiltern
    • eine kurze Bestätigungsvorlage für EnBW Support formulieren
    • erklären, wie es bei anderen Anbietern (IONITY, Allego, Aral Pulse, Fastned) aussieht

Sag einfach Bescheid.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Ja, die KI ist auch eine gute Freundin von mir :).

Ich suche / möchte aber eine humane Bestätigung ;) .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Hier sind ide AGB zu finden: EnBW_mobilityplus_PK-AGB_Stand-01-xx-2022_neuesCD_220722

Ich hab auf den ersten Blick nichts Gegenteiliges gefunden.

800 kW sind eine monatliche Grenze. Deine Ladekarte darf nicht entgeltlich an jemand verliehen werden ...

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• .... "lädt" sich gegenseitig auf. :D

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.