Wie bleibt der Motor/die Klima beim Aussteigen an?

• Hallo,

ich habe es in der Suche leider nicht gefunden und hoffe es ist die richtige Kategorie: Wenn ich als Fahrer aussteige, geht der Elroq ja bekanntlich komplett aus. Wie kann ich das verhindern? Also z.B. halte ich während der Fahrt kurz an und gehe zum Kofferraum oder hole nur schnell etwas aus dem Haus o.Ä. Währenddessen sitzt die Familie im Auto und Infotainment und Klima gehen aus. Stellung N und Haltebremse reichen da nicht aus, um das Auto wie im "Leerlauf" stehen zu lassen. Hoffe ihr könnt mir helfen, wahrscheinlich ist es ganz einfach. :saint:

Danke vorab!

Elroq 60 Clever (01/26) - race-blau - 19" Proteus

PV Sigenergy 8,5 kWp - Wallbox Zappi V2.1

• Den Knopf gibt's doch. Das Auto dürfte nur nicht gleich alles ausmachen, wenn der Fahrer aussteigt, aber trotzdem noch jemand im Auto sitzt.

• die KI wirft folgendes aus:

1. Den Sicherheitsgurt nutzen (Der „Sitz-Trick“)

Das Auto schaltet sich beim Verlassen des Fahrersitzes in der Regel ab, um Energie zu sparen. [1, 2]

• Wenn Sie alleine aussteigen: Stecken Sie den Sicherheitsgurt des Fahrersitzes einfach in das Gurtschloss, solange Sie noch sitzen. Danach können Sie aussteigen, ohne dass das Auto bemerkt, dass der Platz leer ist. [1]
    • Wenn jemand im Auto wartet: Dasselbe Prinzip gilt für den Beifahrer. Stecken Sie den Gurt des Beifahrers ein, damit das Infotainment aktiv bleibt, wenn dieser im Auto sitzen bleibt. [1]

2. „Comfort Ready Park“ aktivieren

Wenn Sie das Auto verlassen und den Knopf auf dem Bildschirm für den Modus "Comfort Ready Park" (bzw. "Safing/Abschalt-Menü") drücken, bleiben die Klimaanlage und das Infotainment für eine gewisse Zeit aktiv. [1]

3. Den Power-Knopf am Infotainment nutzen

Wenn Sie (oder der Beifahrer) im Auto sitzen und das System ausgeht, können Sie das Radio direkt am Infotainmentbildschirm über den physischen An-/Aus-Schalter (bzw. die Sensortaste unter dem Display) wieder einschalten. Es läuft dann weiter, ohne dass das gesamte Auto „fahrbereit“ sein muss. [1, 2, 3]

4. Den offiziellen „Camping-Modus“ verwenden

Škoda bietet für seine Elektrofahrzeuge einen Camping-Modus an. Dieser lässt sich bequem über die MyŠkoda App aktivieren. [1]

• Vorteil: Das System heizt oder kühlt den Innenraum dauerhaft und lässt das Infotainment aktiv, ideal für längere Wartezeiten.
    • Voraussetzung: Die Hochvoltbatterie muss zu mindestens 30 % geladen sein und Ihre Škoda Connect Dienste müssen aktiv sein. [1, 2, 3]

Elroq 85 Sportsline - Velvet Rot - MAXX Paket/Winterpaket/Wärmepumpe- bestellt : Januar 2026 - Übernahme am 14.07.2026

• Wenn Sie alleine aussteigen: Stecken Sie den Sicherheitsgurt des Fahrersitzes einfach in das Gurtschloss, solange Sie noch sitzen. Danach können Sie aussteigen, ohne dass das Auto bemerkt, dass der Platz leer ist.

:D

Elroq 60 Essence MJ 27, Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von LT KW 28 auf Produktion KW 34 /LT 34-37

seit 8.7. Produktion KW35 / LT KW 39-41 🫩

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe spaßeshalber mal den KI Vorschlag getestet: funktioniert! Hätte gedacht der Sensor ist in der Sitzfläche, aber es läuft über den Gurt. Konnte aussteigen und alle Systeme sind angeblieben. ^^

Elroq 60 Clever (01/26) - race-blau - 19" Proteus

PV Sigenergy 8,5 kWp - Wallbox Zappi V2.1